Sie sind hier: Startseite Online-Magazin forschen & entdecken 1,5 Millionen Euro für Kardiologen

1,5 Millionen Euro für Kardiologen

Dennis Wolf vom Universitäts-Herzzentrum Freiburg – Bad Krozingen erhält Starting Grant des Europäischen Forschungsrats

Freiburg, 10.09.2019

Bislang galten Herzinfarkt und Schlaganfall hauptsächlich als Folge passiver Fettablagerungen in arteriellen Blutgefäßen. Neuere Forschungen deuten aber darauf hin, dass chronische Entzündungsvorgänge und das Immunsystem dabei eine wichtige Rolle spielen. Um diese genauer zu beleuchten, erhält Dr. Dennis Wolf, Oberarzt in der Klinik für Kardiologie und Angiologie I des Universitäts-Herzzentrums Freiburg – Bad Krozingen (UHZ), einen mit 1,5 Millionen Euro dotierten Starting Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC) der Europäischen Union.

Foto: UHZ

Dennis Wolf hat in Freiburg, Australien und Singapur studiert. Es folgten Forschungsaufenthalte in Australien, USA und Freiburg. Neben seiner Tätigkeit als Oberarzt leitet er das klinische Studienzentrum der Klinik für Kardiologie und Angiologie I des UHZ und Leiter der wissenschaftlichen Arbeitsgruppe „Vaskuläre Immunologie“. Seine Forschung wurde bereits unter anderem von der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie und von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie ausgezeichnet.

Pressemitteilung des Universitäts-Herzzentrums Freiburg – Bad Krozingen