Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Online-Magazin forschen & entdecken Geschwungen, nicht gerade

Geschwungen, nicht gerade

Der ursprüngliche Flusslauf des Rheins könnte viele Umweltprobleme beseitigen – kann das Gewässer zu seiner Natur zurückkehren?

Freiburg, 07.12.2018

Zwischen Karlsruhe und Basel fließt der Rhein heute überwiegend in einem künstlichen geraden Kanal. Doch vor 200 Jahren schlängelte sich der Fluss in vielen Windungen und Verästelungen durch das Rheintal. Dieser natürliche Zustand jedoch hatte viele Nachteile: Malaria, begrenzte Schiffbarkeit und Überschwemmungen. Doch die Begradigung brachte, neben einem Verlust an Vielfalt in der heimischen Flora und Fauna, eine verstärkte Hochwassergefahr am Mittel- und Niederrhein mit sich. Eine Renaturierung könnte diese Probleme zumindest teilweise beseitigen. Frank Preusser, Professor für Geologie an der Universität Freiburg, erforscht gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus Frankreich den ursprünglichen Verlauf des Rheins.

52dbfa3362053b20989d01d72c5893fa