Sie sind hier: Startseite Online-Magazin forschen & entdecken Zeit und Raum für Forschung

Zeit und Raum für Forschung

Fellowships und Förderprogramme am Freiburg Institute for Advanced Studies

Freiburg, 14.07.2017

Zeit und Raum für Forschung

Foto: Guido Kirsch

Für das akademische Jahr 2018/19 schreibt das Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) Fellowships, Projektgruppen und Nachwuchsforscherkonferenzen in drei Programmlinien aus. Die Ausschreibungen richten sich sowohl an herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler als auch an bereits etablierte Professorinnen und Professoren aller Fachrichtungen der Universität Freiburg.

Foto: Guido Kirsch

Für Professoren vergibt das FRIAS bis zu vier Senior Fellowships für zehn Monate im Zeitraum vom 1. Oktober 2018 bis zum 31. Juli 2019. Das Fellowship wird mit 24.000 Euro finanziert; zusätzlich erhalten die Fellows einen Zuschuss von 3.000 Euro für Sachmittel. Das Fellowship beinhaltet eine Reduktion der Lehrverpflichtung um 50 Prozent. Eine Freistellung kann auf eines der beiden Fellowship-Semester konzentriert werden. Eine Kopplung mit einem Forschungsfreisemester ist ebenfalls möglich und würde ein volles Forschungsjahr ohne Lehrverpflichtungen bedeuten. Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2017
Informationen zur Ausschreibung

Für Nachwuchswissenschaftler schreibt das FRIAS bis zu fünf Junior Fellowships aus. Diese beinhalten eine Freistellung von Lehraufgaben und dauern zehn Monate im Zeitraum vom 1. Oktober 2018 bis zum 31. Juli 2019. Die Lehrvertretung wird mit Fakultät und Institut geklärt und bei Junior Fellows mit 16.000 Euro finanziert. Für die Vertretung von Juniorprofessoren bestehen geringfügig abweichende Bedingungen. Zusätzlich bringt das Fellowship einen Sachmittelkostenzuschuss von 5.000 Euro. Die Bewerbung muss im Einvernehmen mit den Dienstvorgesetzten erfolgen. Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2017.
Informationen zur Ausschreibung

Ein weiteres Format für Wissenschaftler aller Disziplinen sind die Nachwuchsforscherkonferenzen, die das FRIAS für den Zeitraum September 2018 bis April 2019 ausschreibt. Die Ausschreibung richtet sich an Promovierende, Postdocs, Angehörige des akademischen Mittelbaus auf Zeitstellen und Juniorprofessoren aller Disziplinen. Bis zu fünf Konferenzen können mit jeweils bis zu 8.000 Euro gefördert werden. Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2017.
Informationen zur Ausschreibung

Zusätzlich fördert das FRIAS im akademischen Jahr 2018/19 bis zu drei Projektgruppen aus einem Forschungsgebiet der Universität Freiburg. Dieses Format eignet sich, um fachliche Kooperationen in einem frühen Stadium zu unterstützen. Die Förderphase erstreckt sich wahlweise über 12 bis 15 Monate und liegt in dem Zeitraum zwischen dem 1. Oktober 2018 und dem 31.Dezember 2019. Teams von jeweils drei bis sechs Wissenschaftlern – davon in der Regel mindestens zwei hauptamtliche Professoren der Universität Freiburg – können sich bewerben. Die Projektgruppen erhalten jeweils 20.000 Euro sowie organisatorische Unterstützung. Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2017.

Dr. Katrin Brandt
Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS)
Tel.: 0761/203-97351
E-Mail: katrin.brandt@frias.uni-freiburg.de