Sie sind hier: Startseite Online-Magazin lehren & lernen Das digitale Sommersemester ist …

Das digitale Sommersemester ist da

Ein Webinar für Studierende informiert über Web-Meeting als Lernformat und technisches Know-how

Freiburg, 24.04.2020

Das digitale Sommersemester ist da

Foto: Sandra Meyndt

Tipps und Tricks, wie es sich am effektivsten von zu Hause lernen lässt: Die Abteilung E-Learning bietet am 29. April 2020 für alle Studierenden der Universität Freiburg ein Webinar zum Thema „Digital lernen im Sommersemester 2020“ an.

Das Sommersemester 2020 wird digital: Die Abteilung E-Learning rüstet Studierende mit Know-how. Foto: Sandra Meyndt

Im Fokus der virtuellen Veranstaltung steht unter anderem das Gelingen von Web-Meetings als Lernformat: Was sind die goldenen Regeln für eine erfolgreiche Teilnahme? Wie verhält man sich richtig, und wie lassen sich möglichst gute Arbeitsergebnisse erzielen? Auch die zentrale Lernplattform ILIAS, die vor allem für die Zusammenarbeit und den fachlichen Austausch mit Kommilitoninnen und Kommilitonen wichtig ist, wird im Webinar behandelt. Wissenswerte Informationen, zum Beispiel was sich hinter dem Stichwort „studentische Lerngruppen“ verbirgt, oder auch welche übergreifenden Funktionen es bei ILIAS gibt, werden vermittelt. Fragen, auch zu technischen Finessen, können Studierende am 29. April 2020 zwischen 12 und 14 Uhr beim Lunch-Webinar stellen und erörtern.

Weitere Informationen und Anmeldung