Sie sind hier: Startseite Online-Magazin lehren & lernen Rückschau: Corona und universitäre …

Rückschau: Corona und universitäre Lehre

Video und Frage-Antwort-Katalog zur Podiumsdiskussion sind jetzt online verfügbar

Freiburg, 11.08.2020

Der Ausbruch der Covid-19-Pandemie hat dazu geführt, dass die Universität Freiburg den gesamten Lehrbetrieb im Sommersemester 2020 in kürzester Zeit auf Fernlehre und digitale Formate umstellen musste. Welche Chancen bringt der Ausnahmezustand für die universitäre Lehre? Wie haben Lehrende und Studierende das Sommersemester erlebt, und wie bewerten sie diese Erfahrungen? Was wird im kommenden Wintersemester anders sein als im digitalen Sommersemester? Diese Fragen standen am 28. Juli 2020 im Mittelpunkt einer Podiumsdiskussion, die im Livestream übertragen wurde. Wer sie verpasst hat, kann sie nun im Medienportal der Universität nachverfolgen.

518b512e7aac1fa9c511627da72b8652

An der Diskussion, moderiert von Dr. Arndt Michael vom Colloquium politicum, beteiligten sich Rektor Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, Prof. Dr. Juliane Besters-Dilger, Prorektorin für Studium und Lehre, die Sinologin Prof. Dr. Nicola Spakowski, die Doktorandin Eva Rüskamp vom Englischen Seminar und Jann Köster, Student der Rechtswissenschaft. Zuschauerinnen und Zuschauer hatten vor und während der Veranstaltung die Möglichkeit, per E-Mail Fragen zu stellen und sich in die Debatte einzubringen. Juliane Besters-Dilger hat den Fragenkatalog im Anschluss an die Veranstaltung anonymisiert und umfassend beantwortet.

Corona und universitäre Lehre – Fragen und Antworten (pdf)