Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Online-Magazin lehren & lernen Türkisch für Anfänger

Türkisch für Anfänger

In der Heimat Maide Akins ist die Gastfreundlichkeit ein wichtiger Bestandteil der Kultur

Freiburg, 18.06.2018

Türkisch für Anfänger

Foto: Klaus Polkowski

Mit mehr als drei Millionen Türken, die in Deutschland leben, ist Türkisch neben Deutsch die meistgesprochene Sprache in der Bundesrepublik. Weltweit ist sie für 200 Millionen Menschen die Mutter- oder Zweitsprache. Das Türkische ähnelt dem Finnischen und Ungarischen: Alle drei sind agglutinierende Sprachen, die über eine Endsilbe am Wort den Inhalt eines ganzen Satzes ausdrücken können. In einer Serie über selten gelernte Sprachen hat sich Christine Hohlbaum mit der Lehrbeauftragten Maide Akin über die Vorteile und Missverständnisse der Sprache unterhalten.


Maide Akin war Lehrerin an einer Schule in Istanbul. Seit 2009 gibt sie für das türkische Konsulat türkischstämmigen Kindern in Deutschland Sprachunterricht. Am Sprachlehrinstitut der Universität Freiburg unterrichtet sie seit 2015. Foto: Klaus Polkowski

Frau Akin, warum zählt Türkisch zu den selten gelernten Sprachen?

Maide Akin: Die meisten Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer in Freiburg lernen die Sprache aus persönlichen Gründen, weil sie jemanden aus der Türkei kennengelernt haben oder dort mit dem ERASMUS-Programm studieren wollen. Wenn man die globale Statistik anschaut, sieht es allerdings anders aus: Türkisch zählt zu einer häufig gesprochenen Sprache. Weltweit beherrschen sie mehr als 200 Millionen Menschen, entweder als Mutter- oder als Zweitsprache. Sprachminderheiten gibt es beispielsweise auch in Mazedonien, Rumänien und dem Kosovo.

Welche Gründe gibt es, Türkisch zu lernen?

Es gibt im Türkischen ein schönes Sprichwort: „Eine Sprache ist ein Mensch. Zwei Sprachen sind zwei Menschen.“ Wenn man eine neue Sprache erwirbt, lernt man also nicht nur die Wörter, sondern erfährt auch etwas über die Kultur eines Landes. Das ist beispielsweise über das Essen möglich: Jedes Semester biete ich einen türkischen Tag an. Ich bereite Essen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor, beispielsweise Baklava oder Börek. Wir essen gemeinsam, schauen uns einen Film über die türkische Kultur an und kommen so ins Gespräch. Gastfreundlichkeit ist ein sehr großer Bestandteil dieser Kultur.

Welchen Ausdruck sollte jede und jeder auf Türkisch kennen?

Es gibt zwei Ausdrücke, die unverzichtbar sind. Wenn man seine Dankbarkeit zeigen will, sagt man „Eline Sağlık“ (Danke für deine Arbeit, es war eine gute Arbeit). Den zweiten Begriff verwendet man mehrmals am Tag: „İnşallah“. Das bedeutet so viel wie „hoffentlich“ oder „Dein Wort in Gottes Ohr“. Wie man sieht, kann man im Türkischen mit einem Wort etwas ausdrücken, wofür es im Deutschen einen ganzen Satz braucht. Das hängt mit der Grammatik der Sprache zusammen.

Was ist Ihr Lieblingswort?

Die Redewendung „Yolun açık olsun“ ist eine Art Glückwunsch. Man verwendet ihn, wenn man sich von einer Person verabschiedet und wünscht ihr damit viele offene Wege und die Erfüllung ihrer Träume.

Welchen Ausdruck, den es in Ihrer Sprache gibt, vermissen Sie im Deutschen?

Das Wort „kısmet“ bedeutet einen guten Partner zu haben oder „Glücksfall“. Man verwendet es, wenn ein Paar zueinander gefunden hat. Es kann aber auch so etwas wie „Schicksal“ bedeuten. Man sieht an diesem Wort, wie wichtig der kulturelle Kontext ist; es gibt keine passende deutsche Äquivalenz dazu.

Mit welchem türkischen Wort lässt sich am besten die Universität Freiburg umschreiben, und was bedeutet es?

„Akvaryum“ (Aquarium) ist eine gute Bezeichnung, denn in diesem gibt es viele Arten von Lebewesen. An der Universität Freiburg versammeln sich wiederum viele verschiedene Menschen: Professorinnen und Professoren, Mitarbeitende und Studierende aus aller Welt – es treffen viele Kulturen aufeinander. Das universitäre Leben ist aufregend und ständig in Bewegung.

Sprachlehrinstitut

Das Sprachlehrinstitut (SLI) der Universität Freiburg bietet mehr als 20 Sprachen an. Die Kurse stehen allen Studierenden, Bediensteten und Gästen der Universität sowie der interessierten Öffentlichkeit offen.

Kursangebot und Anmeldung