Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Online-Magazin vernetzen & gestalten Die Universität wählt

Die Universität wählt

Studierende erzählen, welche historische Person sie zum studentischen Vertreter bestimmen würden

Freiburg, 11.06.2018

Die Universität wählt

Foto: Sandra Meyndt

Bei der Universitätswahl am 19. Juni 2018 bestimmen die Studierenden der Universität Freiburg ihre Vertreterinnen und Vertreter im Senat, in den Fakultätsräten und den Großen Fakultätsräten. Zeitgleich findet die Wahl zu den Organen der Verfassten Studierendenschaft statt. Die Kandidatinnen und Kandidaten stehen fest. Aber was wäre, wenn die Studierenden einen Wunsch frei hätten? Kerstin Ernst hat sie gefragt: „Welche historische Person würden Sie gerne zum studentischen Vertreter wählen?“ Ein Video erklärt außerdem, worum es bei den Universitätswahlen 2018 geht.


Foto: Sandra Meyndt

 

„Ich würde Helmut Schmidt als Vertreter der Studierenden wählen. Er hatte ein sehr gutes Allgemeinverständnis von den verschiedenen Zusammenhängen, und das kann man auch gut in der Uni-Politik brauchen. Schmidt könnte sich für zusätzliche Vorlesungen einsetzen, in denen Forschende von anderen Universitäten und aus der Wirtschaft Vorträge halten.“
Anselm Eberhardt studiert Volkswirtschaftslehre.
Foto: Kerstin Ernst

 

„Ich würde wahrscheinlich Winston Churchill wählen: Er war als Politiker ein großes Genie, und er beeindruckt mich als Person. Besonders gefällt mir seine Politik, die gegen Ende seiner Laufbahn sehr liberal war. Deshalb wäre er ein geeigneter Kandidat für die Wahl der studentischen Vertreter, der seine liberalen demokratischen Werte gut einbringen könnte.
Maximiliane Kind studiert Anglistik und Politikwissenschaft.
Foto: Kerstin Ernst

 

„Ich würde gerne Sophie Scholl nominieren. Vor Kurzem habe ich einen Film über die Widerstandsgruppe ,Weiße Rose‘ gesehen, den ich sehr interessant fand. Auch wenn die Zeiten von Scholl ganz anders waren als heute, können sich die Studierenden etwas von ihr abschauen. Ich finde es beeindruckend, dass sie zu ihrer Meinung gestanden und bis zum Schluss gegen den Nationalsozialismus gekämpft hat. Und das, obwohl sie wusste, dass sie mit dem Tod bestraft wird.“
Analisa Cresso studiert FrankoMedia – Französische Sprache, Literatur und Medienkultur.
Foto: Kerstin Ernst

 

„Mein Favorit wäre Otto von Bismarck. Mir gefällt, wie unfassbar pragmatisch er als Politiker war. Er hat immer nach den Gegebenheiten einer entsprechenden Situation und für das Volk gehandelt. Dabei musste er oft seine eigene Position aufgeben und sich anpassen. Das finde ich besonders beeindruckend.“
Benjamin Florian Hintz studiert Geschichte und Politikwissenschaft.
Foto: Kerstin Ernst


 

e354815c9640ea301b6ae28aff95d4c3 

 

Die Universitätswahlen finden am Dienstag, den 19. Juni 2018, statt. Studierende können von 9 bis 18 Uhr über ihre Vertreterinnen und Vertreter im Senat, in den Fakultätsräten und den Großen Fakultätsräten abstimmen. Alle Informationen zu den Kandidatinnen und Kandidaten sowie dem Ablauf finden sich auf der Wahlplattform der Universität Freiburg.