Sie sind hier: Startseite Online-Magazin vernetzen & gestalten Freiburg zählt zu den …

Freiburg zählt zu den Spitzenuniversitäten

Das neue Academic Ranking of World Universities sieht die Albert-Ludwigs-Universität auf den Plätzen 5 bis 6 im deutschlandweiten Vergleich

Freiburg, 18.08.2021

Weiterhin unter den Top-Universitäten: Dem jüngst erschienen Shanghai-Ranking zufolge gehört Freiburg zu den besten 150 Hochschulen weltweit.

Foto: Sandra Meyndt

Das Academic Ranking of World Universities, auch als Shanghai-Ranking bekannt, hat seine Ranglisten für das Jahr 2021 veröffentlicht: Die Albert-Ludwigs-Universität rangiert dabei unter den deutschen Universitäten auf den Plätzen fünf bis sechs und hält damit ihre Spitzenposition der vergangenen Jahre. Auf Landesebene ist Freiburg nach Heidelberg die am höchsten bewertete Universität Baden-Württembergs. Von den 1.000 begutachteten Universitäten weltweit wird Freiburg zwischen den Rängen 101 bis 150 geführt. Eine präzisere Aufschlüsselung lässt das Ranking nicht zu.

Sechs Indikatoren bestimmen den Rang

Beim internationalen Academic Ranking of World Universities vergleicht die chinesische Organisation ShanghaiRanking Consultancy sechs Indikatoren. Unter anderem berücksichtigt die Rangfolge die Anzahl der Nobelpreise und Fields-Medaillen, die Mitglieder der Universitäten gewonnen haben, die Zahl vielzitierter Forscher*innen sowie die Anzahl der in den Zeitschriften „Nature“ und „Science“ veröffentlichten Artikel.

Zudem zählt die Universität Freiburg laut dem Global Ranking of Academic Subjects zu den internationalen Top 75 in den Fachgruppen Umweltwissenschaften, Humanbiologie sowie Agrarwissenschaften. Dieses Ranking ist bereits im Mai 2021 erschienen und wird ebenfalls von ShanghaiRanking Consultancy erhoben.

Academic Ranking of World Universities 2021