Sie sind hier: Startseite Newsroom Personalia Bundesverdienstkreuz am Bande …

Bundesverdienstkreuz am Bande für Stefan Pollak

Freiburger Rechtsmediziner erhält hohe Auszeichnung für sein Engagement im Grenzbereich von Medizin, Ethik und Recht

Freiburg, 26.05.2021

Hohe Auszeichnung für berufliche Verdienste sowie ehrenamtliches Engagement: Im Dezember 2020 hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Prof. Dr. Stefan Pollak, dem früheren Direktor des Instituts für Rechtsmedizin und Prorektor für Forschung und medizinische Angelegenheiten der Universität Freiburg, das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Am 25. Mai 2021 hat Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, Rektorin der Universität Freiburg, Stefan Pollak den Verdienstorden und die Urkunde überreicht. Die feierliche Übergabe fand begleitet von Prof. Dr. Frederik Wenz, Leitender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Freiburg, pandemiebedingt und auf Wunsch des Geehrten im kleinsten Kreis statt.

„Ich empfinde es als eine besondere Ehre, dass ich als Rektorin der Universität Freiburg dem hochgeschätzten Kollegen Verdienstkreuz und Urkunde persönlich überreichen darf“, sagt Kerstin Krieglstein. „Diese Auszeichnung würdigt insbesondere sein ehrenamtliches Engagement im Grenzbereich von Medizin, Ethik und Recht.“ Stefan Pollak folgte 1989 dem Ruf auf die Professur für Rechtsmedizin in Freiburg. Seither leitete er bis zu seiner Emeritierung als Ärztlicher Direktor das Institut für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum, war zehn Jahre Vorsitzender der Ethik-Kommission der Universität Freiburg, gehörte dem Direktorium des Zentrums für Ethik und Recht in der Medizin an und war Prorektor für Forschung und medizinische Angelegenheiten. Seit 2000 ist er außerdem als Fachgutachter der Deutschen Forschungsgemeinschaft tätig. Renommierte medizinische Fachgesellschaften wie die Deutsche Gesellschaft für Rechtsmedizin prägte er ehrenamtlich als Präsident und Vorstandsmitglied. Er unterstützte das Kompetenzzentrum Kinderschutz in der Medizin Baden-Württemberg und setzte sich für eine hochwertige Ausbildung in medizinisch-technischen Assistenzberufen ein. Darüber hinaus wurde er in die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina aufgenommen.

Bundesverdienstkreuz Wenz, Krieglstein, Pollak (Sandra Meyndt).jpg

Rektorin Kerstin Krieglstein und leitender Ärztlicher Direktor Frederik Wenz überreichen Stefan Pollak das Bundesverdienstkreuz am Bande.
Foto: Sandra Meyndt

Bundesverdienstkreuz Pollak (Sandra Meyndt).jpg