Sie sind hier: Startseite Newsroom Personalia Heinz Maier-Leibnitz-Preis für …

Heinz Maier-Leibnitz-Preis für Jennifer Andexer

Freiburger Biochemikerin erhält wichtigste Auszeichnung für den wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland

Freiburg, 27.03.2018

Heinz Maier-Leibnitz-Preis für Jennifer Andexer

Jennifer Andexer. Foto: Thomas Kunz

Juniorprofessorin Dr. Jennifer Andexer vom Institut für Pharmazeutische Wissenschaften der Universität Freiburg erhält den Heinz Maier-Leibnitz-Preis 2018. Das hat ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung eingesetzter Auswahlausschuss beschlossen. Der Preis ist mit je 20.000 Euro dotiert, gilt als wichtigste Auszeichnung für den wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland und wird in diesem Jahr insgesamt zehnmal vergeben. 140 Forscherinnen und Forscher aus allen Fachgebieten waren dafür vorgeschlagen worden.

Jennifer Andexer ist seit 2011 Juniorprofessorin für Pharmazeutische und Medizinische Chemie an der Universität Freiburg. Ihr Forschungsgebiet sind Enzyme, also Proteine, die in Organismen chemische Reaktionen katalysieren. Sie kommen in vielen Produkten des täglichen Lebens vor – sei es als Zusatz in Waschmitteln oder in laktosefreien Milchprodukten. In der Biotechnologie werden Enzyme als umweltfreundliche Katalysatoren eingesetzt, um verschiedene Stoffe herzustellen. Zudem befasst Andexer sich mit so genannten Kofaktoren, die für bestimmte Enzyme notwendig sind, um als Katalysatoren wirken zu können. So hat die Biochemikerin beispielsweise 2016 einen mit 1,5 Millionen Euro dotierten Starting Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC) eingeworben. In ihrem ERC-geförderten Projekt möchte sie Verfahren entwickeln, mit denen sich Enzyme, die von einem bestimmten Kofaktor abhängen, in der Biotechnologie effizient anwenden lassen. Dies ist unter anderem für die Herstellung von Medikamenten sowie Aromastoffen für die Lebensmittelindustrie von Interesse.

Pressemitteilung der DFG

Weitere Informationen zu Jennifer Andexer

Artikel im Online-Magazin der Universität Freiburg zu Jennifer Andexers ERC-gefördertem Forschungsprojekt

Juniorprofessorin Dr. Jennifer Andexer