Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Personalia Honorarprofessur für Reiner …

Honorarprofessur für Reiner Marquard

Philosophische Fakultät würdigt ehemaligen Rektor der Evangelischen Hochschule Freiburg

Freiburg, 15.07.2015

 Honorarprofessur für Reiner Marquard

Reiner Marquard lehrt philosophische-theologische Anthropologie und zählt in der Ethik der Medizin zu den führenden Vertretern Deutschlands. Foto: Marc Doradzillo/EH Freiburg

Die Philosophische Fakultät der Universität Freiburg hat Prof. Dr. Reiner Marquard, von 2007 bis 2014 Rektor der Evangelischen Hochschule (EH) Freiburg, für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen zum Honorarprofessor ernannt. Der Theologe lehrt philosophische-theologische Anthropologie und zählt in der Ethik der Medizin zu den führenden Vertretern Deutschlands. 2007 veröffentlichte er ein Lehrbuch zur Ethik in der Medizin, 2014 erschien sein Buch über die Ethik am Ende des Lebens, weitere Monografien zu seinen Forschungen über Mathias Grünewald sowie 17 alleine oder mitherausgegebene Bücher und 67 Aufsätze runden das Bild seiner produktiven Autorschaft ab. Darüber hinaus ist Marquard Mitglied im Freiburger Arbeitskreis Palliativmedizin und lehrt unter anderem im berufsbegleitenden Masterstudiengang „Palliative Care“ der Universität Freiburg.

„Wir sind überzeugt, dass Reiner Marquard für unsere Studierenden der Philosophie ein überaus inspirierender akademischer Lehrer ist“, sagt Prof. Dr. Hans-Helmuth Gander, Inhaber der Professur für Philosophie mit Schwerpunkt Phänomenologie und Dekan der Philosophischen Fakultät. „Mit seinem anthropologisch-theologischen Profil und den Schwerpunkten auf aktuellen sozialethischen und medizinethischen Debatten bereichert er Fach und Fakultät.“

Reiner Marquard, geboren 1949, studierte von 1969 bis 1975 Evangelische Theologie in Bethel, Heidelberg, Göttingen und Basel/Schweiz. 1994 wurde er an der Universität Frankfurt mit einer Arbeit zur Theologie Karl Barths bei dem Theologen und Religionsphilosophen Ingolf U. Dalferth promoviert. Er arbeitete als Vikar, Pfarrer und Dekan der Evangelischen Kirche und erhielt 1999 den Ruf auf die Professur für Evangelische Sozialethik an der EH Freiburg. Dieser stand er von 2007 bis zu seiner Emeritierung Ende 2014 als Rektor vor.

Profil auf der Webseite der EH Freiburg:
www.eh-freiburg.de/reiner-marquard

Vita


Kontakt:
Prof. Dr. Reiner Marquard
Philosophische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
E-Mail: reiner.marquard@philosophie.uni-freiburg.de


Druckversion der Pressemitteilung (pdf).

.