Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Personalia Trauer um Helmut Engler

Trauer um Helmut Engler

Altrektor der Universität Freiburg und Wissenschaftsminister des Landes Baden-Württemberg im Alter von 89 Jahren verstorben

Freiburg, 27.10.2015

Trauer um Helmut Engler

Helmut Engler (Foto: Universität Freiburg)

Er war von 1973 bis 1977 Rektor der Albert-Ludwigs-Universität und von 1978 bis 1991 Baden-Württembergs erster Wissenschaftsminister – nun ist der Freiburger Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Helmut Engler im Alter von 89 Jahren verstorben. „Mit Helmut Engler verliert die Universität Freiburg einen profunden Rechtslehrer, der sich vor allem auch im Familienrecht einen Namen gemacht hat, einen Rektor, der in stürmischer Zeit durch seine mäßigende und ausgleichende Art zu vermitteln wusste, und einen langjährigen Wissenschaftsminister, den auch hier eine vornehme Liberalität und seine umfassende humanistische Bildung auszeichnete. Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren“, sagt Rektor Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer.

Pressemitteilung des Staatsministeriums Baden-Württemberg