Sie sind hier: Startseite Newsroom Personalia Werner Beiser erhält die …

Werner Beiser erhält die Universitätsmedaille

Vorsitzender des Personalrats wird für langjährige Verdienste ausgezeichnet und in den Ruhestand verabschiedet

Freiburg, 12.11.2015

Werner Beiser erhält die Universitätsmedaille

Werner Beiser (rechts) erhält von Rektor Hans-Jochen Schiewer die Universitätsmedaille. Foto: Sandra Meyndt

Für seine besonderen Leistungen als langjähriges Mitglied und Vorsitzender des Personalrats hat Werner Beiser von Rektor Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer die Universitätsmedaille erhalten. „Während seiner 30-jährigen Arbeit für die Vertretung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat Werner Beiser erreicht, dass das Rektorat und der Personalrat vertrauensvoll und konstruktiv zusammenarbeiten. Gleichzeitig ist es ihm stets gelungen, die erforderliche kritische Distanz zu halten“, sagt Schiewer. Die Universität vergibt die Medaille als eine ihrer höchsten Auszeichnungen, mit der sie herausragendes Engagement würdigt.

Werner Beiser ist seit 1982 im Rechenzentrum der Universität Freiburg angestellt und seit 1985 ohne Unterbrechung Mitglied des Personalrats. Nachdem er fünf Jahre stellvertretender Personalratsvorsitzender war, übernahm er 1993 den Vorsitz, für den er seit 2007 komplett freigestellt ist. In seiner Amtszeit wirkte er unter anderem daran mit, dass die Universität ein Jobticket für Beschäftigte einführte, den Arbeitskreis „Nachhaltige Universität“ gründete sowie die Suchtkontaktstelle, den psychosozialen Beratungsdienst und mehrere Kindertagesstätten einrichtete. Während seiner Arbeit im Personalrat sah Beiser sechs Rektoren und fünf Kanzler kommen und gehen. Mit der Überreichung der Universitätsmedaille wurde er in den Ruhestand verabschiedet.

Werner Beiser
Vorsitzender des Personalrats
Tel.: 0761/203-6901
E-Mail: werner.beiser@personalrat.uni-freiburg.de

Druckversion der Pressemitteilung (pdf).

abgelegt unter: