Sie sind hier: Startseite Newsroom Personalia Werner Mezger erhält das …

Werner Mezger erhält das Bundesverdienstkreuz am Bande

Freiburger Wissenschaftler wird für seine beruflichen und ehrenamtlichen Verdienste geehrt

Freiburg, 05.06.2014

Werner Mezger erhält das Bundesverdienstkreuz am Bande

Werner Mezger, Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer und Rottweils Oberbürgermeister Ralf Broß (von links). Foto: Stadt Rottweil

Werner Mezger, Professor für Europäische Ethnologie und Geschäftsführer des Instituts für Volkskunde der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, hat für seine beruflichen Verdienste wie auch für sein Engagment in Ehrenämtern zum Wohle der Allgemeinheit das Bundesverdienstkreuz erhalten. Er gehört europaweit zu den führenden Spezialisten auf dem Gebiet der Erforschung von Festen, Bräuchen und Traditionen. Zudem leitet er das Freiburger Institut für Volkskunde der Deutschen des östlichen Europa (IVDE), das die historische und gegenwärtige Popular- und Alltagskultur der Deutschen in und aus Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa dokumentiert und analysiert. Er initiierte und entwickelte das multimediale Onlineportal "Folklore Europaea" zur Dokumentation von Festen, Bräuchen und Traditionen in den verschiedenen Regionen Europas als bislang einmalige Basis für vergleichende Forschungen. Sein Wissen stellt Mezger zahlreichen Kommissionen und Institutionen zur Verfügung.

Mezger erhielt den auf Vorschlag des Ministerpräsidenten vom Bundespräsidenten verliehenen Orden aus der Hand von Bärbel Schäfer, Regierungspräsidentin des baden-württembergischen Regierungsbezirks Freiburg. In ihrer Laudatio würdigte sie auch Mezgers publizistische Tätigkeit, die weit über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus anerkannt und geschätzt sei. Mezger ist neben zahlreichen Veröffentlichungen durch eine Vielzahl von Rundfunk- und Fernsehsendungen über volks- und landeskundliche Themen bekannt.

Links:

Prof. Dr. Werner Mezger