Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine 30. Hermann Staudinger Lecture: …

30. Hermann Staudinger Lecture: Nobelpreisträger Edvard I. Moser zu Gast

Vortrag am 12.12.2023 zum Thema „Neuronale Berechnung von Raum und Zeit“

Freiburg, 05.12.2023

Die Wahrnehmung von Raum und Zeit ist essentiell für höhere Gehirnfunktionen. Nobelpreisträger Edvard I. Moser erklärt, welche Mechanismen diesen Prozessen zugrunde liegen, wie der Erkenntnisgewinn in diesem Bereich voranschreitet und welche technologischen Entwicklungen dazu beitragen, die Prozesse zu bestimmen, die in Nervenzellen Raum und Zeit speichern. Der Wissenschaftler vom Kavli Institute for Systems Neuroscience an der Norwegian University of Science and Technology, Trondheim/Norwegen, wird auf Einladung von Marlene Bartos zum Thema „Neuronale Berechnung von Raum und Zeit“ sprechen. Der Vortrag ist Teil der Hermann-Staudinger-Vortragsreihe, die 2008 von der School of Soft Matter Research am Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) ins Leben gerufen wurde. Namensgebend war der Freiburger Nobelpreisträger Hermann Staudinger.

• Was: 30. Hermann-Staudinger-Lecture mit Nobelpreisträger Edvard I. Moser

• Wann: 12. Dezember 2023, von 14:00 bis 15:15 Uhr

• Wo: Universität Freiburg, Platz der Universität 3, 79098 Freiburg,
    Aula, Kollegiengebäude I

• Die Veranstaltung richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit.

• Veranstalter: Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) an der Universität Freiburg

• Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

• Der Eintritt ist kostenlos.

• Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Attilio Ferrarese
Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS)
E-Mail: attilio.ferrarese@frias.uni-freiburg.de
Tel.: 0761 203 97362