Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Bauernsterben – Zerstört die …

Bauernsterben – Zerstört die globale Agrarindustrie unsere Ernährungsgrundlagen?

Der Reporter und Buchautor Bartholomäus Grill spricht bei den FRIAS Freiburger Horizonten am 28.11.2023 über die fatalen Folgen der industriellen Landwirtschaft.

Freiburg, 14.11.2023

Die Bilder von Massentierhaltung, riesigen Ackerflächen mit Monokulturen und tonnenfach entsorgter Lebensmittel sind längst Teil unseres kollektiven Bewusstseins. Gleichzeitig sind sie Ausdruck des globalen Siegeszuges der industriellen Landwirtschaft, den der frühere Afrika-Korrespondent des SPIEGEL Bartholomäus Grill in seinem im November 2023 erschienenen Buch „Bauernsterben“ (Siedler Verlag) nachzeichnet.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe FRIAS Freiburger Horizonte wird Grill vermitteln, wie die globale Agrarindustrie die Plünderung der begrenzten biologischen Ressourcen und die flächendeckende Zerstörung unserer Lebensgrundlagen vorantreibt. Mit Moderator Dr. Arndt Michael (Leiter des Colloquium Politicum der Universität Freiburg) und dem Publikum wird er diskutieren, warum wir eine radikale Transformation unseres Landwirtschafts- und Ernährungssystems brauchen und wie dieses aussehen könnte.

• Was: Vortrag im Rahmen der FRIAS Freiburger Horizonte

• Wann: 28.11.2023, 19:00 – 21:00

• Wo: Aula, Kollegiengebäude 1 (KG 1) der Universität Freiburg, Platz der Universität 3, 79098 Freiburg im Breisgau

• Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten der Universität und der Stadt Freiburg