Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Beginn der neuen Veranstaltungsreihe …

Beginn der neuen Veranstaltungsreihe „musik + wissen“

Das Freiburger Forschungs- und Lehrzentrum Musik (FZM) lädt am 28.06.2023 und am 10.07.2023 zu zwei Abenden in den Humboldtsaal ein.

Freiburg, 13.06.2023

Mit zwei Abendveranstaltungen lädt das Freiburger Forschungs- und Lehrzentrum Musik (FZM) im Sommersemester 2023 ein, neu auf Musik zu blicken.

Den Auftakt bildet am Mittwoch, 28. Juni 2023, um 19 Uhr im Humboldtsaal ein Abend unter dem Titel „Thunderstruck: Donner, Despoten und Scharlatane“. Nicola Gess, Professorin für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Basel/Schweiz und Expertin für die Verbindung von Literatur und Musik, wird Einblicke in die Kulturgeschichte des Donners geben, von despotischen Herrschern auf der französischen Opernbühne des 18. Jahrhunderts sprechen und vom Spektakel des „Donnerhauses“ erzählen. Es spielen Antonio Gaggiano und Jieru Ma – Schlagzeugklassen der Musikakademie Basel und der Hochschule für Musik Freiburg – Improvisationen auf Donnerblech sowie Werke von Rebecca Saunders und Per Nørgaard. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Sonderforschungsbereich (SFB) 948 „Helden – Heroisierungen – Heroismen. Transformationen und Konjunkturen von der Antike bis zur Moderne“ der Universität Freiburg statt.

Ein Vortrag in englischer Sprache zum Thema „Musikalischer Spaß: When Music Meets Comedy Meets Society“ folgt am Montag, 10. Juli 2023, ebenfalls um 19 Uhr im Humboldtsaal. David Inglis, Professor für Soziologie an der University of Helsinki/Finnland und Experte für kunst- und kultursoziologische Fragestellungen, spricht über die Beziehung zwischen Musik, Comedy, Humor und Gesellschaft. Auch hier dürfen sich die Besucher*innen auf eine musikalische Überraschung freuen.

Im Anschluss an die Veranstaltungen besteht jeweils die Gelegenheit zum Anstoßen und zum persönlichen Austausch.

Thunderstruck: Donner, Despoten und Scharlatane

• Wann: 28. Juni 2023, 19 Uhr

• Wo: Humboldtsaal (Humboldtstraße 2, 79098 Freiburg)

Musikalischer Spaß: When Music Meets Comedy Meets Society

• Wann: 10. Juli 2023, 19 Uhr

• Wo: Humboldtsaal (Humboldtstraße 2, 79098 Freiburg)

• Die Veranstaltungen richten sich an alle Interessierten.

• Veranstalter: Freiburger Forschungs- und Lehrzentrum Musik (FZM)

• Kontakt: Dr. Dagmar Danko, E-Mail: d.danko@mh-freiburg.de

• Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

• Der Eintritt ist kostenlos.

• Weitere Informationen auf der Webseite des FZM.