Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Beginn der neuen Veranstaltungsreihe …

Beginn der neuen Veranstaltungsreihe „musik + wissen“

Das Freiburger Forschungs- und Lehrzentrum Musik (FZM) lädt am 10.07.2023 zu einem Abend in den Humboldtsaal ein

Freiburg, 04.07.2023

Am Montag, 10. Juli 2023 um 19:00 Uhr gibt es im Humboldtsaal einen Vortrag in englischer Sprache zum Thema „Musikalischer Spaß: When Music Meets Comedy Meets Society“. David Inglis, Professor für Soziologie an der University of Helsinki, gibt Einblicke in die Beziehung zwischen Musik, Humor und Gesellschaft. Dabei ist die westliche klassische Musik nicht gerade das, was man sich als erstes vorstellt, wenn man an das Zusammenspiel von Musik und Humor denkt. Tatsächlich aber ist sie voll von faszinierenden Beispielen, die vor dem Hintergrund der Gesellschaft, in der sie entstanden sind und dargeboten werden, besser zu verstehen sind.

Die Besucher*innen dürfen sich auch auf eine musikalische Überraschung mit Carlos Cordeiro, Klarinettist der Hochschule für Musik Freiburg, freuen.

Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Gelegenheit zum Anstoßen und zum persönlichen Austausch.

• Wann: 10. Juli 2023, 19:00 Uhr

• Wo: Humboldtsaal (Humboldtstraße 2, 79098 Freiburg)

• Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten.

• Der Vortrag wird in Englisch gehalten.

• Veranstalter: Freiburger Forschungs- und Lehrzentrum Musik (FZM)

• Kontakt: Dr. Dagmar Danko,d.danko@mh-freiburg.de

• Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

• Der Eintritt ist kostenlos.

• Weitere Informationen auf der Webseite des FZM.