Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Das bedingungslose Grundeinkommen …

Das bedingungslose Grundeinkommen als Narrativ?

Workshop des Freiburg Institute for Basic Income Studies vom 20. bis 22.09.2023

Freiburg, 12.09.2023

In Wissenschaft und Medien ist in Zusammenhang mit dem bedingungslosen Grundeinkommen oft von einem „Narrativ“ die Rede – doch was ist damit eigentlich gemeint? Welche Grundeinkommens-Narrative gibt es, und wie gehen sie mit anderen Narrativen – etwa dem der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit – Hand in Hand? Welche Zusammenhänge bestehen zwischen diesen Narrativen und der Wirtschaft?

Das Freiburg Institute for Basic Income Studies (FRIBIS) veranstaltet vom 20. bis 22. September 2023 einen interdisziplinären Workshop, um sich mit diesen Fragen zu beschäftigen.

Vortragende: Ute Fischer (FH Dortmund), Albrecht Koschorke (Universität Konstanz), Michael Müller (Hochschule der Medien Stuttgart), Walter Ötsch (Hochschule für Gesellschaftsgestaltung Koblenz), Michael Roos (Ruhr Universität Bochum), Oliver Schlaudt (Hochschule für Gesellschaftsgestaltung Koblenz), Jürgen Schupp (FU Berlin & DiW Berlin), Andreas Urs Sommer (Universität Freiburg), u.a.

• Was: Interdisziplinärer Workshop des FRIBIS

• Wann: 20.­­­­­­–22.09.2023 - Workshop-Programm

• Wo: Werthmannstraße 4, Raum 01 016 (Universität Freiburg)

• Die Veranstaltung richtet sich an Medienvertreter*innen. ­

• Veranstalter: Freiburg Institute for Basic Income Studies

• Eine Anmeldung ist erforderlich, da es sich um einen nicht-öffentlichen Workshop handelt.

• Der Eintritt ist kostenlos.

• Die Sprache der Veranstaltung ist Deutsch.

• Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Leon Hartmann
Freiburg Institute for Basic Income Studies (FRIBIS)
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Rempartstraße 10, 79098 Freiburg im Breisgau