Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Uni-Presse-Termine Datenkontrolle im 21. Jahrhundert

Datenkontrolle im 21. Jahrhundert

Der ehemalige Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar hält am 05.07.2016 einen Vortrag in der Reihe „Freiburger Horizonte“

Freiburg, 27.06.2016

Datenkontrolle im 21. Jahrhundert

Peter Schaar. Foto: Tanja Fügener

Die Veranstaltungsreihe „Freiburger Horizonte“ setzt sich mit einem Vortrag von Peter Schaar fort. Ausgehend von der Frage, wie weit Datenschutz in einer Informationsgesellschaft reichen kann und darf, erörtert Schaar insbesondere die Themen Sammlung, Kontrolle, Auswertung und Überwachung von Daten. Peter Schaar ist Vorsitzender der Europäischen Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz (EAID). Von 2003 bis 2013 war er Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit. Im November 2015 erschien sein Buch „Das digitale Wir – Unser Weg in die transparente Gesellschaft“.
 

abgelegt unter: ,