Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Eröffnung und Kickoff-Workshop …

Eröffnung und Kickoff-Workshop des studentischen Nachhaltigkeitsbüros

Plattform zur Vernetzung und Unterstützung eröffnet am 21. Juni 2023, Kickoff-Workshop findet am 13. Juni 2023 statt

Freiburg, 06.06.2023

Nachhaltigkeit ist ein drängendes Thema – auch für viele Studierende der Universität Freiburg, die sich in vielfältigen Initiativen für eine nachhaltige Universität einsetzen. Um sie mit Beratung, Vernetzung und Informationen zu unterstützen, richtet die Universität Freiburg ein studentisches Nachhaltigkeitsbüro ein. Am 13. Juni 2023 wird es bereits einen öffentlichen Kickoff-Workshop für das Nachhaltigkeitsbüro im Rahmen der studentischen Hochschultage für Nachhaltigkeit geben. Die offizielle Eröffnung des Büros inklusive erster Sprechstunde findet am 21. Juni 2023, 14 bis 16 Uhr, in der Hebelstraße 10 statt. Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme an den Veranstaltungen eingeladen.

Erste Sprechstunde des Nachhaltigkeitsbüros

Das studentische Nachhaltigkeitsbüro wird eingerichtet als zentrale Anlaufstelle für alle Studierenden und Interessierten, die an der Universität Freiburg eine nachhaltige Zukunft mitgestalten, Ideen einbringen und ihre Umsetzung vorantreiben möchten. Damit wird ein Vorschlag der ehrenamtlichen studentischen „Initiative Nachhaltigkeitsbüro“ umgesetzt, die seit 2018 für die Einrichtung eines Nachhaltigkeitsbüros an der Universität eintritt. Durch das Büro sollen die zahlreichen dezentralen Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit an der Universität Freiburg besser vernetzt, koordiniert und gefördert werden. Dazu wird das Büro-Team neben Sprechstunden, die immer mittwochs von 14 bis 16 Uhr stattfinden, verschiedene weitere Austausch- und Informationsangebote anbieten.

Die Eröffnung und erste Sprechstunde des studentischen Nachhaltigkeitsbüros am 21. Juni 2023 bietet Gelegenheit, sich mit Fragen, Ideen und Anliegen zur universitären Nachhaltigkeit an das Büro-Team zu wenden. Das Team besteht aus Studierenden der Universität, die informieren, beraten und die Umsetzung neuer Nachhaltigkeitsprojekte unterstützen. Die Zusammenarbeit des Büros mit den unterschiedlichen Stellen der Universität wird von der Nachhaltigkeitsmanagerin der Universität, Lora Gyuzeleva, koordiniert. Sie wird ebenfalls an der Eröffnungssprechstunde des studentischen Nachhaltigkeitsbüros teilnehmen.

Kickoff-Workshop

Bereits am 13. Juni 2023, 16 Uhr im Hörsaal 1222, KG I, veranstaltet das studentische Nachhaltigkeitsbüro einen öffentlichen Kickoff-Workshop im Vorlauf zur Eröffnung. Der Kickoff-Workshop wird Raum dafür geben, das zukünftige Büro-Team kennenzulernen, sich mit anderen Engagierten zu vernetzen und gemeinsam Ideen für eine nachhaltige Universität zu entwickeln. Frau Gyuzeleva, die Nachhaltigkeitsmanagerin der Universität, nimmt ebenfalls am Kickoff-Workshop teil.

Der Kickoff-Workshop wird im Rahmen der Freiburger Hochschultage für Nachhaltigkeit durchgeführt, die von Montag, 12. Juni, bis Sonntag, 18. Juni 2023, stattfinden. Die Hochschultage für Nachhaltigkeit sind eine Veranstaltungsreihe mit einem vielfältigen Programm an Workshops, Vorträgen und künstlerischen Aktionen zum Themen der Nachhaltigkeit. Sie werden seit 2017 ehrenamtlich von Freiburger Studierenden organisiert, diesmal von einer Gruppe verschiedener Initiativen. Zu den Programmpunkten der Hochschultage für Nachhaltigkeit gehört in diesem Jahr auch der Workshop „Klima-Puzzle“ am 14. Juni von 15 bis 18 Uhr, Wilhelmstraße 26, Raum 01 014.

Weitere Informationen zu den Hochschultagen für Nachhaltigkeit.

Kickoff-Workshop des studentischen Nachhaltigkeitsbüros

• Wann: 13. Juni 2023, 16 Uhr

• Wo: Hörsaal 1222, KG I

• Veranstalter*in:
    Das Team des studentischen Nachhaltigkeitsbüros und die Nachhaltigkeitsmanagerin der Universität
    Lora Gyuzeleva,

• Alle Interessierten sind zum Workshop eingeladen, es ist keine Anmeldung erforderlich.

Eröffnung des studentischen Nachhaltigkeitsbüros

• Wann: 21. Juni 2023, 14–16 Uhr

• Wo: Hebelstraße 10, Raum 02012 (2. OG)

• Veranstalter*in:
    Lora Gyuzeleva,