Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Feierliche Eröffnung des …

Feierliche Eröffnung des Akademischen Jahres 2023/2024

Festakt am 18.10.2023 mit Diskussionsrunde und Essaybeiträgen – den Festvortrag hält Prof. Dr. Peter-André Alt

Freiburg, 10.10.2023

„Zukunftsuniversität Freiburg – Studieren, Forschen, Arbeiten in 2030“: Unter diesem Leitthema steht die diesjährige Feierliche Eröffnung des Akademischen Jahres der Universität Freiburg. Sie findet traditionell am ersten Mittwoch nach Beginn des Wintersemesters statt. Die Universität lädt alle Interessierten herzlich zu dem Festakt am 18. Oktober 2023 im Freiburger Paulussaal ein. Den Auftakt bildet ein gemeinsames Gebet um 8:45 Uhr in der Pauluskirche, nach einer Kaffeepause im Foyer beginnt dann der Festakt um 10 Uhr mit einer Ansprache von Rektorin Prof. Dr. Kerstin Krieglstein.

Der gegenwärtigen Lage und zukünftigen Entwicklungen der Universität widmet sich Prof. Dr. Peter-André Alt in seinem Festvortrag mit dem Titel „Akademische Freiheit und universitäre Organisation: Zwei verschiedene Welten?“. Alt ist Literaturwissenschaftler, war Präsident der Freien Universität Berlin und bis vor wenigen Monaten Präsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Mit der „Zukunftsuniversität Freiburg“ beschäftigen sich auch die Beiträge des Essaywettbewerbs, die während des Festakts präsentiert werden, sowie eine Podiumsdiskussion mit Peter-André Alt und Mitgliedern der Universität Freiburg. Um 12 Uhr schließt sich in der Pauluskirche die traditionelle Preisverleihung der Universität Freiburg an, bei der herausragende Leistungen gewürdigt werden.

• Was: Feierliche Eröffnung des Akademischen Jahres 2023/24

• Wann: 18. Oktober 2023, 8:45 Uhr (Gebet), 10 Uhr (Festakt)

• Wo: Pauluskirche/Paulussaal, Dreisamstr. 3, 79098 Freiburg

• Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten.

• Veranstalter: Universität Freiburg

• Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

• Der Eintritt ist kostenlos.

• Vollständiges Programm unter https://uni-freiburg.de/universitaet/events/1687/

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation
Tel.: 0761/203-4302