Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Feierliche Eröffnung des Freiburg …

Feierliche Eröffnung des Freiburg Graduate Centres (GraCe)

Veranstaltung am 02.05.2024 – GraCe als universitätsweite zentrale Servicestelle für Promovierende

Freiburg, 23.04.2024

Mit dem Freiburg Graduate Centre (GraCe) hat die Universität Freiburg eine sichtbare, universitätsweite zentrale Servicestelle für Promovierende geschaffen. Diese bündelt die vorhandenen Services der bisher dafür zuständigen Einrichtung, der Internationalen Graduiertenakademie (IGA). Dadurch sollen nicht nur die nationale und internationale Sichtbarkeit sowie die Wettbewerbsfähigkeit der Universität bei der Rekrutierung und Qualifizierung (internationaler) Promovierender erhöht werden. Die Promovierenden sollen von mehr Beteiligungsmöglichkeiten, besserer Vernetzung und Beratungsangeboten wie Karrierecoachings profitieren.

Am 2. Mai 2024 findet um 14 Uhr die Eröffnungsfeier von GraCe in der Aula der Universität Freiburg statt. Neben Grußworten der Rektorin Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, des Prorektors für Forschung und Innovation Prof. Dr. Stefan Rensing sowie der Prorektorin für Universitätskultur Prof. Dr. Sylvia Paletschek werden unter anderem Prof. Dr. Frank Hutter, Professor für Maschinelles Lernen, und Jörg Franke, Doktorand am Institut für Informatik, zum Thema „Wie wird die KI das Promovieren verändern?“ sprechen. Anschließend werden Promovierende und die GraCe-Leiterin Dr. Silke Knaut eine Präsentation zu dem Thema „Promovieren an der Universität Freiburg: heute und morgen“ halten. Eingeladen sind alle Universitätsmitglieder, insbesondere Promovierende, Professor*innen und andere am Promotionswesen Beteiligten, sowie Pressevertreter*innen. Pressevertreter*innen werden um Anmeldung per E-Mail an kommunikation@zv.uni-freiburg.de gebeten.

• Was: Eröffnung des Freiburg Graduate Centres (GraCe) der Universität Freiburg

• Wann: 2. Mai 2024, 14 Uhr

• Wo: Aula der Universität Freiburg, KG I, Platz der Universität 3, 79098 Freiburg

• Die Veranstaltung richtet sich an Universitätsmitglieder, insbesondere Promovierende, Professor*innen und andere am Promotionswesen Beteiligten, sowie Pressevertreter*innen.

• Veranstalter: Freiburg Graduate Centre (GraCe)

• Eine Anmeldung bis zum 15. April 2024 war verpflichtend. Pressevertreter*innen werden um Anmeldung per E-Mail an kommunikation@zv.uni-freiburg.de gebeten.

• Der Eintritt ist kostenlos.

• Weitere Informationen: https://www.frs.uni-freiburg.de/de/iga/nachrichten/eroeffnung-grace

Dr. Silke Knaut
Leiterin des Freiburg Graduate Centres GraCe