Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Uni-Presse-Termine Festakt für Hans-Joachim Gehrke

Festakt für Hans-Joachim Gehrke

Kolloquium am 29.10.2015 zum 70. Geburtstag des Freiburger Althistorikers

Freiburg, 19.10.2015

Festakt für Hans-Joachim Gehrke

Gehrke, Hans-Joachim (Quelle: Baschi Bender)

Die Universität Freiburg ehrt einen ihrer bekanntesten Wissenschaftler: Prof. Dr. Hans-Joachim Gehrke bekleidete von 1987 bis 2008 einen der beiden Lehrstühle des Seminars für Alte Geschichte. Anschließend war er bis 2011 Präsident des Deutschen Archäologischen Instituts in Berlin. Heute ist er Senior Advisor des Rektors und Director of Outreach des University College Freiburg. Gehrke gab seinem Fachgebiet wegweisende Impulse. Unter anderem leistete er einen bedeutenden Beitrag hinsichtlich der Wahrnehmung des Raumes innerhalb der Alten Geschichte. Seine Forschungen auf dem Gebiet der antiken Historiographie geben Anlass zu der Tagung „Historiographie und Vergangenheitsvorstellungen in der Antike“ vom 29. bis 31. Oktober 2015 im Haus „Zur Lieben Hand“.

 

  • Was: Festkolloquium/Tagung
     
  • Wann:
    Festkolloquium: 29.10.2015, 18:30 Uhr
  • Tagung: 29.10.2015, 14:00 Uhr bis 31.10.2015, 11:30 Uhr