Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine „Forschung für eine Erde im …

Öffentlicher Vortrag des Leibniz-Preisträgers Prof. Dr. Onno Oncken im Rahmen der Fachkonferenz „Tectonics, Structural Geology, Crystalline Geology“ am 18.03.2024

Freiburg, 21.02.2024

Am Montag, 18.03.2024 spricht ab 19:00 Uhr der Geologe Prof. Dr. Onno Oncken vom Deutschen GeoForschungsZentrum Potsdam zum Thema „Forschung für eine Erde im Wandel – von Erdbeben, schwarzen Schwänen und planetarer Bewohnbarkeit“.

Prof. Dr. Onno Oncken zählt zu den bedeutendsten deutschen Geowissenschaftler*innen. Er ist Träger des Leibniz-Preises und der Gustav-Steinmann-Medaille, Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina sowie der Academia Europaea. Oncken hat eine Vielzahl grundlegender Arbeiten zum Verständnis gebirgsbildender Prozesse, der Dynamik der Lithosphäre und der Globaltektonik publiziert.

Der öffentliche Vortrag ist Teil der internationalen Tagung „Tectonics, Structural Geology and Crystalline Geology“ (TSK) , die dieses Jahr ihr 20. Jubiläum feiert und vom 17.03. bis 22.03.2024 an der Universität Freiburg stattfindet.

Die TSK bringt nationale wie internationale Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Disziplinen wie der Strukturgeologie, Tektonik, Petrologie, Geophysik, Impaktforschung und den Materialwissenschaften zusammen. Die Konferenz findet all zwei Jahre an verschiedenen Universitätsstandorten statt. Die Universität Freiburg ist bereits zum zweiten Mal Ausrichter der    Konferenz. Unterstützt wird die TSK von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und von der Deutschen Geologischen Gesellschaft-Geologische Vereinigung (DGGV).

• Was: Vortrag von Prof. Dr. Onno Oncken: „Forschung für eine Erde im Wandel – von Erdbeben, schwarzen Schwänen und planetarer Bewohnbarkeit“ im Rahmen der 20. Tagung „Tectonics, Structural Geology and Crystalline Geology“ (TSK 20)
  • Wann: Montag, den 18.03.2024, 19:00 bis 20:00 Uhr
  • Wo: Hermann-Herder-Straße 7, 79104 Freiburg (Hörsaal Physiologie)
  • Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten und ist kostenlos.
  • Veranstalter: Universität Freiburg, Institut für Geo- und Umweltnaturwissenschaften – Geologie-Department, Prof. Dr. Thomas Kenkmann.