Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Freiburg empfängt 1.500 Forschende …

Freiburg empfängt 1.500 Forschende zum Austausch über Atome, Moleküle und Licht

Pressegespräch, öffentlicher Abendvortrag zur Sonnenforschung und kostenlose Teilnahme für Lehrkräfte bei der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft an der Universität Freiburg

Freiburg, 05.03.2024

Die Erforschung der mikroskopischen Welt bringt immer wieder technische Innovationen hervor – etwa hochgenaue Messgeräte, neuartige Materialien oder auch die Hardware für Quantencomputer. Um sich über grundlegende Phänomene des Mikrokosmos und deren Anwendungen auszutauschen,  kommen  vom 10. bis 15. März 2024 rund 1.500 Physiker*innen an der Universität Freiburg zusammen, unter der örtlichen Tagungsleitung von Prof. Dr. Tobias Schätz von der Fakultät für Mathematik und Physik. Das Treffen der Sektion Atome, Moleküle, Quantenoptik und Photonik ist eine von fünf diesjährigen Frühjahrstagungen der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG). Neben den zur Sektion gehörenden Fachverbänden tragen auch der Arbeitskreis Chancengleichheit und die junge DPG zum Programm bei. Dieses umfasst rund 1.300 wissenschaftliche Beiträge.

DPG-Präsident Joachim Ullrich hebt das Engagement der Organisator*innen hervor: „Das Programm ist hochkarätig und vielfältig und bildet die aktuellen Entwicklungen in der Atom- und Molekülphysik sowie in der Quantenoptik und Photonik hervorragend ab.“ Die Atom- und Molekülphysik untersucht mithilfe der Quantentheorie und in Experimenten das Verhalten von Materie auf der Skala ihrer atomaren Bausteine. Die Quantenoptik und Photonik beschäftigen sich speziell mit der Wechselwirkung zwischen Materie und Licht sowie mit der Frage, wie sich mit Licht Information speichern, übertragen und verarbeiten lassen.

Diese Themen sind auch Schwerpunkte des physikalischen Instituts der Universität Freiburg. „Unsere Gruppen engagieren sich zum Beispiel in der Attosekundenphysik, der Molekülspektroskopie und in den Quantenwissenschaften“, sagt Tagungsleiter Tobias Schätz. „Gerade für die Studierenden und Promovierenden bietet diese bedeutende Tagung einen breiten Einblick in zukünftige Forschungsperspektiven sowie die Möglichkeit, die eigene Arbeit zu präsentieren und im größeren Kontext zu sehen und zu diskutieren.“ Zu den Vortragenden gehören unter anderem die diesjährigen DPG-Preisträger*innen, die auch am Pressegespräch teilnehmen werden (s. u.).

Öffentlicher Abendvortrag

Am Abend des 14. März 2024 gibt es ein Angebot für die Öffentlichkeit: Professor Oskar von der Lühe vom Freiburger Leibniz-Institut für Sonnenphysik und Emeritus der Universität Freiburg spricht um 20 Uhr im Paulussaal darüber, wie Wissenschaftler*innen seit 150 Jahren die Sonne erforschen und welche Erkenntnisse sie daraus auch über andere Sterne gewinnen. Bei seinem Vortrag „Von der Sonne lernen – ein Stern als Physiklabor“  wird er insbesondere auch den Beitrag der Freiburger Sonnenforschung beleuchten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Eintritt zu diesem Programmpunkt ist frei.

Kostenfreie Teilnahme für Lehrkräfte

Auch in diesem Jahr lädt die DPG wieder Lehrer*innen ein, kostenfrei an der Tagung teilzunehmen. Um die Tagungsgebühren erlassen zu bekommen, genügt eine schriftliche Bestätigung der Schule.

Pressegespräch (für angemeldete Journalist:innen)

Direkte Austauschmöglichkeiten für Journalist*innen mit der Tagungsleitung, Vortragenden und Preisträger*innen von diesjährigen DPG-Preisen bietet insbesondere ein Pressegespräch, das am Montag, 11. März 2024, von 10:30-12:00 Uhr im Veranstaltungssaal der Universitätsbibliothek (1. OG) stattfindet. Anmeldung unter presse@dpg-physik.de.

Am Pressegespräch nehmen teil:

• Prof. Dr. Tobias Schätz, Örtliche Tagungsleitung und Physikalisches Institut der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • Prof. Dr. Dr. Gereon Niedner-Schatteburg, Sprecher der Sektion Atome, Moleküle, Quantenoptik und Photonik
  • Prof. Dr. Joachim Ullrich, Präsident der Deutschen Physikalischen Gesellschaft
  • Prof. Dr. Immanuel Bloch, Ludwig-Maximilians-Universität — Max-Planck-Institut für Quantenoptik — Munich Center for Quantum Science and Technology — Preisträger der Stern-Gerlach-Medaille 2024
  • Prof. Dr. Olga Kocharovskaya, Texas A&M University, USA – Preisträgerin des Herbert-Walther-Preises 2024
  • Dr. Isabelle Kleiner, Laboratoire Interuniversitaire des Systèmes Atmosphériques, CNRS, Université Paris Cité und Université Paris Est Créteil, Frankreich — Preisträgerin des Gentner-Kastler-Preises 2024
  • Prof. Dr. Harald Giessen, 4. Physikalisches Institut, Universität Stuttgart — Preisträger des Robert-Wichard-Pohl-Preises 2024

Hinweise für die Redaktionen

Nach vorheriger Akkreditierung unter presse@dpg-physik.de sind Journalist*innen zu allen Veranstaltungen herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist dann kostenfrei.

Für freie Journalist*innen, die an einer der genannten Tagungen teilnehmen wollen, um darüber zu berichten, stellt die DPG ein begrenztes Kontingent an Reisestipendien zur Verfügung. Interessenten melden sich bitte per E-Mail an: presse@dpg-physik.de

Weitere Informationen zur DPG-Tagung an der Universität Freiburg:

Pressemitteilung der DPG: https://www.dpg-physik.de/veroeffentlichungen/aktuell/2024/freiburg-empfaengt-1-500-forschende-zum-austausch-ueber-atome-molekuele-und-licht

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation
Universität Freiburg