Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Gespräch mit dem Vertreter …

Gespräch mit dem Vertreter Taiwans in Deutschland

Shieh Jhy-Wey spricht am 19. Juli 2023 an der Universität Freiburg über „Taiwan im Spannungsfeld weltpolitischer Herausforderungen“

Freiburg, 11.07.2023

Taiwan sieht sich aktuell mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert, weltpolitische Spannungen und Krisen betreffen das Land in vielfacher Weise. Insbesondere die angespannte Beziehung zu China beschäftigt die taiwanische Politik und Gesellschaft, aber auch Fragen der Demokratie, technologische und innovative Errungenschaften sowie Aspekte der Menschenrechte stehen im Vordergrund.

Diesen Themen widmet sich ein Gespräch unter dem Titel „Taiwan im Spannungsfeld weltpolitischer Herausforderungen“ mit Prof. Dr. Shieh Jhy-Wey. Der Germanist ist Repräsentant Taiwans in der Bundesrepublik Deutschland. Das Gespräch findet statt am Mittwoch, 19. Juli 2023, ab 20.15 Uhr im Hörsaal 1098, Kollegiengebäude I der Universität Freiburg. Die Moderation übernimmt Dr. Christine Althauser, von 2017 bis 2021 deutsche Generalkonsulin in Shanghai/China. Zu Beginn gibt Dr. Jens Damm eine Einführung, er ist derzeit Professurvertreter am Institut für Sinologie der Universität Freiburg.

• Was: Gespräch mit Prof. Dr. Shieh Jhy-Wey, Repräsentant Taiwans in Deutschland, über „Taiwan im Spannungsfeld weltpolitischer Herausforderungen“

• Wann: 19. Juli 2023, 20.15 bis 22 Uhr

• Wo: Hörsaal 1098 (Kollegiengebäude I), Universität Freiburg, Platz der Universität 3, 79098 Freiburg

• Veranstalter: Dr. Jens Damm, Institut für Sinologie der Universität Freiburg

• Die Veranstaltungssprache ist Deutsch, der Eintritt kostenlos.

• Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Personen. Um eine Anmeldung wird gebeten unter