Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Maria-Ladenburger-Stiftung begeht …

Maria-Ladenburger-Stiftung begeht fünfjähriges Jubiläum

Vertreter*innen der Universität Freiburg, des Verbands der Freunde der Universität Freiburg e.V., Stiftungsmitglieder und Gäste blicken am 16.11.2023 auf das Wirken der Stiftung zurück

Freiburg, 07.11.2023

Seit fünf Jahren unterstützt die Maria-Ladenburger-Stiftung Studierende in schwierigen Lebenssituationen. Dieses Engagement wird am 16. November 2023 mit einer Feier im Kreis geladener Gäste gewürdigt. Die Veranstalter heißen die Teilnehmenden ab 16:30 Uhr willkommen. Offizieller Beginn ist um 17 Uhr mit Grußworten von Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, Rektorin der Universität Freiburg, Eva von Rekowski, Vorsitzende des Verbandes der Freunde der Universität Freiburg e.V., und Oberbürgermeister Martin Horn. Anschließend wendet sich Elke Büdenbender, Laudatorin der Preisverleihung des Bürgerpreises der deutschen Zeitungen, mit einer Videobotschaft an das Ehepaar Ladenburger, welches in Folge über die Bedeutung und den Zweck der Maria-Ladenburger-Stiftung informiert. Wie diese Studierenden konkret hilft, führt Prof. Dr. Hans Spada, Institut für Psychologie an der Universität Freiburg und 2. Vorsitzender des Verbands der Freunde der Universität Freiburg e.V., beispielhaft aus. Studierende ergänzen seinen Vortrag mit ihren Erfahrungsberichten. Nach dem Schlusswort von Rektorin Krieglstein findet ein Empfang im Foyer statt. Das Streicherensemble des Akademischen Orchesters umrahmt die Veranstaltung musikalisch.

Die Maria-Ladenburger-Stiftung wurde 2018 in Gedenken an die 2016 in Freiburg gewaltsam zu Tode gekommene Medizinstudentin Maria Ladenburger gegründet. Sie fördert junge Menschen, die sich etwa aufgrund einer schweren Erkrankung in einer neu eingetretenen sozial oder finanziell herausfordernden Lebenssituation befinden. Das Angebot umfasst Formate wie Abschlussstipendien sowie die finanzielle Förderung für Famulaturen in einem Entwicklungsland oder von Einzelprojekten. Es richtet sich an in- und ausländische Studierende aller Fachbereiche. Zu den Gründungsmitgliedern der Stiftung zählen die Universität Freiburg, der Verband der Freunde der Universität Freiburg e.V. sowie die Eltern und Schwestern von Maria Ladenburger.

• Was: Fünfjähriges Jubiläum der Maria-Ladenburger-Stiftung

• Wann: 16. November 2023, Get Together: 16:30 Uhr, Beginn: 17:00 Uhr, Ende: 19:00 Uhr

• Wo: Universität Freiburg, Fahnenbergplatz (Friedrichstraße 39), 79085 Freiburg (Panoramageschoss im Rektorat, 6. OG)

• Die Veranstaltung richtet sich an geladene Gäste und Medienvertreter*innen.

• Veranstalter: Universität Freiburg, Verband der Freunde der Universität Freiburg e.V., Maria-Ladenburger-Stiftung

• Pressevertreter*innen werden gebeten, sich per E-Mail an eventanmeldung@zv.uni-freiburg.de anzumelden.

• Der Eintritt ist kostenlos.

• Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt.

Daniela Mast
Geschäftsbereich Wissenschaftskommunikation und Strategie