Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Menschliche Überreste in …

Menschliche Überreste in wissenschaftlichen Sammlungen - Der Umgang mit der Anatomisch-Anthropologischen Sammlung der Universität Freiburg

Führungen im Uniseum zum Tag der Provenienzforschung am 10.04.2024

Freiburg, 02.04.2024

Zu den wissenschaftlichen Sammlungen der Universität Freiburg gehört auch die Anatomisch-Anthropologische Sammlung, die von dem Anatom Alexander Ecker im 19. Jahrhundert begründet wurde. Anlässlich des Tags der Provenienzforschung des Arbeitskreises Provenienzforschung bietet das Uniseum Freiburg am 10. April zwei Führungen an, die sich unter anderem mit diesen Fragen befassen: Woher stammen die menschlichen Überreste dieser Sammlung? Wie geht man heute mit ihnen um und wie lässt sich dieses Thema angemessen im Museum darstellen? Die Führungen werden von den beiden Uniseumsmitarbeiterinnen Sofie Kassel und Clara Kraft geleitet.

• Was: Führungen zum Tag der Provenienzforschung

• Wann: 10.04.2024, 16:00 Uhr und 17:00 Uhr

• Wo: Uniseum Freiburg, Bertoldstraße 17, 79098 Freiburg

• Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten.

• Veranstalter: Uniseum Freiburg

Uniseum Freiburg