Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Neue Räume für die …

Neue Räume für die Hebammenwissenschaft

Eröffnung des Skillslab-Neubaus am 14. Juli 2023

Freiburg, 04.07.2023

Im Wintersemester 2021/2022 startete an der Universität Freiburg der Bachelorstudiengang Hebammenwissenschaft. Für die Verknüpfung theoretischer und praktischer Lerninhalte entstand in den vergangenen Monaten ein geburtshilfliches Skillslab, also eine zentrale Trainingseinrichtung. Es besteht aus unterschiedlichen Übungsräumen für die Lehre und das begleitete Training von hebammenspezifischen und interdisziplinären Aufgaben in der Betreuung von Frauen und Familien während der Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit. Am 14. Juli um 15 Uhr wird das Skillslab feierlich eröffnet. Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Lutz Hein, Dekan der Medizinischen Fakultät, Helmut Schiffer, Pflegedirektor der Uniklinik Freiburg, und Pia-Cecilia Steinbrück, Studiengangleitung B.Sc. Hebammenwissenschaft, wird es einen Empfang und Führungen durch die neuen Räume des Skillslab geben.