Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Offizieller Baubeginn des neuen …

Offizieller Baubeginn des neuen Forschungszentrums „Umwelttechnikum“

Symbolischer Spatenstich am 15. Oktober 2021 an der Universität Freiburg (KG I) - Staatssekretärin Sabine Kurtz vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz spricht Grußworte

Freiburg, 13.10.2021

Mit dem Umwelttechnikum errichtet die Universität ein innovatives Zentrum zur Analyse von Ökosystemen. Welche Wechselwirkungen bestehen zwischen Pflanzen, Boden und Atmosphäre? Wie verändern sich wichtige Prozesse wie Photosynthese oder Wasserflüsse? Wann erreichen Waldökosysteme ihre Kipppunkte? Diese und viele weitere drängende umweltwissenschaftliche Fragen werden Wissenschaftler*innen am Umwelttechnikum bearbeiten. Es wird dabei eine Brücke schlagen zwischen Laborforschung, großflächigen Freilandexperimenten und Beobachtungsflächen. Gefördert wird der Bau von der Eva Mayr-Stihl Stiftung, dem Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg sowie dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Zum symbolischen Spatenstich

am Freitag, 15. Oktober 2021, 14.30 Uhr, Hörsaal 1010, Kollegiengebäude I, Platz der Universität 3, 79098 Freiburg

sind Presseverteter*innen herzlich eingeladen.

Der Spatenstich läutet den Fakultätstag der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen ein, der mit Vorträgen der Neuberufenen und der Verleihung der Deutschlandstipendien fortgesetzt wird.

Geladen ist die Staatssekretärin Sabine Kurtz vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg. Grußworte sprechen zudem Michael von Winning von der Eva Mayr-Stihl Stiftung, Dr. Matthias Schenek, Kanzler der Universität Freiburg sowie Prof. Dr. Heiner Schanz, Dekan der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen.

Beim Fakultätstag gilt die 3G-Regel. Wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen nicht eingehalten werden kann, besteht eine Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.

Weitere Informationen zum Umwelttechnikum

Andreas Friedrich