Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Pop-Mainstream, Gender, Subkultur …

Pop-Mainstream, Gender, Subkultur – und die Women’s Music der USA in den 1970er und 1980er Jahren

Vortrag zur Plattensammlung der Aktivistin Shelley Ann Mesirow am 30.11.2023 an der Universität Freiburg

Freiburg, 21.11.2023

Der Begriff Women’s Music bezeichnet Musik der feministischen und lesbischen Szene in den USA der 1970er und 1980er Jahre. Musik, die nicht in den Kanon der popmusikalischen Genres aufgenommen wurde, obwohl sie wirkmächtige, eigene und ausschließlich von Frauen geprägte Parallelstrukturen am Musikmarkt ausbildete und auch den popmusikalischen Mainstream der 1980er Jahre beeinflusste. Shelley Ann Mesirow, geboren 1947 und 2016 gestorben, war eine US-amerikanischen LGBTQIA+-Aktivistin. Ihre private Sammlung von Women’s Music-Schallplatten wird künftig im Zentrum für Populäre Kultur und Musik (ZPKM) der Universität Freiburg archiviert und erforscht.

Mesirows Platten stehen im Zentrum des Vortrags von Dr. Holger Schwetter am 30. November 2023 ab 18.15 Uhr im Zentrum für Populäre Kultur und Musik unter dem Titel „Die Schallplattensammlung einer LGBT-Aktivistin und die Women’s Music der USA in den 1970er und 1980er Jahren“. Der Musikwissenschaftler wird sich mit dem Verhältnis von Pop-Mainstream, Gender und Subkultur befassen und aufzeigen, wie private Sammlungen einen neuen Zugang zu vergessenen oder marginalisierten Musikkulturen eröffnen können. Schwetters Forschungsschwerpunkte sind Popmusiksoziologie und -analyse, Urheberrecht und Kreativwirtschaft. Zurzeit ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musik der Universität Kassel und Kulturentwickler bei der Stadt Osnabrück.

Nach dem Vortrag wird die Sammlung an das Zentrum für Populäre Kultur und Musik übergeben.

• Was: Vortrag von Dr. Holger Schwetter: Die Schallplattensammlung einer LGBT-Aktivistin und die Women’s Music der USA in den 1970er und 1980er Jahren. Zum Verhältnis von Pop-Mainstream, Gender und Subkultur.

• Wann: 30. November 2023, 18.15 bis 19.45 Uhr

• Wo: Zentrum für Populäre Kultur und Musik (ZPKM), Rosastraße 17-19, 79098 Freiburg

• Veranstalter: Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Universität Freiburg

• Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten.

PD Dr. Knut Holtsträter
Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Universität Freiburg