Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Resonant and Dissonant Bodies …

Resonant and Dissonant Bodies - Wie Körper und Musik zusammenspielen

Eine Veranstaltung der Reihe „musik+wissen“ am 22.11.2023 mit Vortrag und Musik

Freiburg, 14.11.2023

Die neue Veranstaltungsreihe „musik + wissen“ des Freiburger Forschungs- und Lehrzentrums Musik (FZM) geht im Wintersemester 2023/2024 in die nächste Runde. Prof. Dr. Ariane Jeßulat, Professorin für Musiktheorie an der Universität der Künste Berlin, spricht und performt zum Thema „Resonant and Dissonant Bodies - Über Bindungen und Entfesselungen des Körpers im instrumentalen und vokalen Kontrapunkt des 19. und 20. Jahrhunderts“ am Mittwoch, 22. November 2023 um 18:00 Uhr im Humboldtsaal.

Dabei geht es um die Rolle, die der Körper sowohl beim Musizieren als auch beim Hören von Musik einnimmt. Zu hören ist unter anderem Musik des zeitgenössischen Komponisten Dieter Schnebel. Als Kontrast dazu spielt Luis Alfsmann, Studierender an der Hochschule für Musik Freiburg, Stücke von Robert Schumann und Ludwig van Beethoven.

Das FZM ist eine gemeinsame Einrichtung der Hochschule für Musik Freiburg und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Die musikbezogene Forschung und Lehre beider Institutionen werden hier unter einem Dach zusammengeführt und Wissenschaft und Musizierpraxis verbunden.

• Was: Vortrag und Musik zum Thema „Resonant and Dissonant Bodies - Über Bindungen und Entfesselungen des Körpers im instrumentalen und vokalen Kontrapunkt des 19. und 20. Jahrhunderts“

• Wann: 22. November 2023, 18:00 Uhr

• Wo: Humboldtsaal, Humboldtstraße 2, 79098 Freiburg

• Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten.

• Veranstalter: Freiburger Forschungs- und Lehrzentrum Musik

Dr. Dagmar Danko