Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Schockmomente – Eine Weltgeschichte …

Schockmomente – Eine Weltgeschichte der Globalisierung von 1850 bis heute

Der renommierte US-Wirtschaftshistoriker Harold James (Princeton University) spricht bei den FRIAS Freiburger Horizonten am 29.01.2024 über die großen Wirtschaftskrisen seit dem 19. Jahrhundert.

Freiburg, 23.01.2024

Wie entstehen Wirtschaftskrisen und wie überwinden wir sie?

Kaum ein*e Wissenschaftler*in verfügt über eine so breite Expertise, dieser großen Frage nachzugehen, wie Prof. Dr. Dr. h.c. Harold James. Der Wirtschaftshistoriker von der US-amerikanischen Princeton University hat sich unter anderem intensiv mit der Geschichte der Globalisierung befasst.

In seinem neuen Buch „Schockmomente“ (Herder Verlag) nimmt James die größten Wirtschaftskrisen seit dem 19. Jahrhundert unter die Lupe und analysiert, was wir aus diesen für die Zukunft lernen können.

Im Rahmen der FRIAS Freiburger Horizonte des Freiburg Institute for Advanced Studies und des Colloquium Politicum wird James die Ergebnisse seines Buches vorstellen und mit dem Publikum diskutieren.

Der Eintritt ist frei. Die Aufzeichnung der Veranstaltung wird im Anschluss in der FRIAS Mediathek auf dem YouTube-Kanal des FRIAS zur Verfügung gestellt.

• Was: Vortrag Prof. Dr. Dr. h.c. Harold James im Rahmen der FRIAS Freiburger Horizonte
  • Wann: 29.01.2024, 20 Uhr
  • Wo: HS 1199, Kollegiengebäude 1 (KG 1) der Universität Freiburg, Platz der Universität 3, 79098 Freiburg im Breisgau
  • Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten der Universität und der Stadt Freiburg.
  • Veranstalter: Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS)

Dr. Max Bolze
max.bolze@frias.uni-freiburg.de