Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Soziologische Fotoausstellung: …

Soziologische Fotoausstellung: Klassismus sichtbar machen

Eröffnung der Fotoausstellung am 17.11.2023 in der Universitätsbibliothek

Freiburg, 07.11.2023

Vom 17. November 2023 bis zum 8. Januar 2024 ist eine neue Fotoausstellung in der Universitätsbibliothek zu sehen. Die Bilder sowie begleitende Zitate und Texte befassen sich mit Klassismus, also der Diskriminierung aufgrund sozialer Herkunft und Position. Fotografin ist Magdalena Bausch, die an der Universität Freiburg Soziologie im Master studiert. Die Eröffnungsveranstaltung der Ausstellung findet am Freitag, den 17. November 2023 um 18 Uhr im Veranstaltungssaal im 1. OG der Universitätsbibliothek statt. Dort spricht Sarah Schnitzler über die Diskriminierungsform Klassismus, anschließend sind die Besucher*innen zu einem Empfang eingeladen.

Die Fotoreihe „Klassismus sichtbar machen“ entstand im Rahmen eines Studienprojekts. Bausch fotografierte Außenansichten von Wohnhäusern, Wohnzimmer sowie deren Bewohner*innen unterschiedlicher Milieus. Die Bilder laden zur kritischen Reflexion des eigenen Schubladendenkens ein.

• Was: Ausstellung der Fotoreihe „Klassismus sichtbar machen“

• Wann: vom 17.11.2023 bis zum 08.01.2024, täglich von 7 bis 24 Uhr (geschlossen zwischen 25.12.2023 und 1.1.2024)
    Eröffnungsveranstaltung am 17.11.2023 um 18 Uhr im Veranstaltungssaal im 1. OG mit Vortrag zur Diskriminierungsform Klassismus von Sarah Schnitzler und Empfang

• Wo: Universitätsbibliothek Foyer EG

• Die Ausstellung und Eröffnung richten sich an alle Interessierten.

• Veranstalter: Universitätsbibliothek Freiburg

• Eine Anmeldung zur Eröffnung ist nicht erforderlich.

• Der Eintritt ist kostenlos.

• Die Ausstellungssprache ist Deutsch.

Magdalena Bausch
E-Mail: magda-bausch@posteo.de