Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Universität Freiburg lädt zum …

Universität Freiburg lädt zum Tag des Lernens und Lehrens 2023

Veranstaltung am 24.11.2023 zur Rolle von Hochschullehre und Studium in der Gesellschaft

Freiburg, 14.11.2023

„Raus aus der Blase! Hochschullehre und der Rest der Welt“ – unter diesem Motto steht der Tag des Lernens und Lehrens 2023 der Universität Freiburg. Wie gelingt ein wechselseitiger, den Charakter der universitären Lehre wahrender Austausch mit der Gesellschaft? Was braucht es, um gesellschaftliche Akteur*innen in Lehrprojekte einzubinden? Wie profitieren Kooperationspartner*innen, Studierende und Lehrende wenn sie mit der Öffentlichkeit interagieren?

Die Besucher*innen erwartet ein abwechslungsreiches Programm – neben Impulsvorträgen und Workshops auch eine Podiumsdiskussion zur Zukunft der Hochschullehre sowie verschiedene andere Formate, in denen beispielhafte (Lehr)Projekte vorgestellt und Erfahrungen ausgetauscht werden. Dazu zählt auch der über die Mittagszeit (12:30-15:00 Uhr) stattfindende „Markt der Möglichkeiten“ mit seinen Aussteller*innen, die Informations- und Beratungsangebote präsentieren sowie interaktive Sessions halten.

Parallel können sich Lehrende in Kurzvorträgen von interessanten Lehrkooperationsbeispielen inspirieren lassen und Anregungen für die eigene Lehrpraxis erhalten. Studierende können sich Tipps für Praktika einholen, sich über neue Zertifikatsangebote beraten lassen oder darüber, wie man zur studentischen Unternehmensberater*in wird.

• Was: Tag des Lernens und Lehrens 2023

• Wann: 24. November 2023, 9-17 Uhr, Registrierung inklusive Kaffee und Brezel ab 8:00 Uhr

• Wo: Universität Freiburg, Platz der Universität 3, 79098 Freiburg,
    Kollegiengebäude I, Aula der Universität Freiburg, 1.OG

• Die Veranstaltung richtet sich an Angehörige der Universität Freiburg sowie an Gäste aus anderen Hochschulen und Kooperationspartner*innen aus der Gesellschaft. Interessierte können sämtliche Veranstaltungsformate spontan und ohne Voranmeldung besuchen.

• Veranstalter: Team Lehrstrategie und Digitalisierung, Abteilung Innovation und Qualität in der Lehre, Am Prorektorat für Studium und Lehre, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

• Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos.

• Die Veranstaltung findet – mit Ausnahme von einem Workshop – in deutscher Sprache statt.

• Weitere Informationen und Programm unter ufr.link/tdll2023

Dr. Irina Siegel