Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Veränderte Wald-Ökosysteme im …

Veränderte Wald-Ökosysteme im Blick

Am 12.04.2024 zeigen Wissenschaftler*innen des Sonderforschungsbereichs ECOSENSE Interessierten ihr Forschungsgebiet im Ettenheimer Wald und informieren über dort installierte Messvorrichtungen

Freiburg, 02.04.2024

Die Mitglieder des Sonderforschungsbereichs (SFB)-1537 ECOSENSE laden Gemeinde- und Pressevertreter*innen sowie Interessierte am Freitag, den 12. April 2024, zum öffentlichen Teil ihrer Frühjahrstagung ein. Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr im Bürgersaal der Stadt Ettenheim mit einer halbstündigen Projektpräsentation. Zentrales Thema: das von ECOSENSE entwickelte autonome und intelligente Netzwerk aus modernen Mikrosensoren, das künftig räumlich-zeitliche Dynamiken von Ökosystemflüssen innerhalb des Forschungsgebiets im Wald messen wird. Das System überträgt die erhobenen Werte in Echtzeit an eine Datenbank, sodass Forschende diese analysieren und darauf aufbauend Simulationsmodelle errechnen können. Ein Ziel der Wissenschaftler*innen der Universität Freiburg und des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) ist es, so die unter anderem durch den Klimawandel verursachten Veränderungen in Ökosystemen präziser und schneller erkennen zu können – und im Hinblick auf die Zusammensetzung der Ökosysteme der Zukunft zu analysieren. Interessierte können einige der Messgeräte im Anschluss an den Vortrag anschauen. Darüber hinaus besteht ab 10 Uhr die Möglichkeit, gemeinsam mit den Wissenschaftler*innen das Forschungsgebiet im Wald zu besuchen und im Austausch mit den Forschenden mehr über die bereits vor Ort installierten Messvorrichtungen und Messtürme zu erfahren.

• Was: Informationsveranstaltung des SFB-1537 ECOSENSE

• Wann: 12.04.2024, 9 Uhr

• Wo: Bürgersaal Ettenheim, Rohanstrasse 16, 77955 Ettenheim
    (Bitte beachten: Die Anfahrt zum Forschungsgebiet im Wald wird mit dem Pkw empfohlen.)

• Die Veranstaltung richtet sich an Gemeinde- und Pressevertreter*innen sowie die Öffentlichkeit.

• Veranstalter: Universität Freiburg, Sonderforschungsbereich 1537 - ECOSENSE

• Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

• Der Eintritt ist kostenlos.

• Die Veranstaltungssprache ist Deutsch.

• Weitere Informationen zum SFB-1537 ECOSENSE

Dr. Nina Stobbe