Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Vortrag und Diskussion mit …

Vortrag und Diskussion mit Preisträger*innen des Right Livelihood Awards 2023

Vertreter*innen der Jugendumweltorganisation Mother Nature Cambodia berichten am 10.11.2023 über ihren Kampf für Umweltgerechtigkeit und Demokratie

Freiburg, 07.11.2023

Umweltaktivismus in autoritär geprägten Systemen: Wie dieses Engagement umgesetzt werden kann und welche Herausforderungen es mit sich bringt, beleuchten die Mitglieder von Mother Nature Cambodia am 10. November 2023 in ihrem Vortrag „Rising Voices: Fighting for Environmental Justice and Democracy“. Seit 2012 setzt sich die Organisation für Umweltgerechtigkeit in Kambodscha ein – und nimmt dabei regelmäßig das Risiko von staatlicher Überwachung, juristische Schikane und Inhaftierungen in Kauf. Für ihr Engagement erhält die Gruppe den diesjährigen Right Livelihood Award.

Bei ihrem Aufenthalt in Freiburg stehen zwei Veranstaltungen auf dem Programm: Am Vormittag diskutieren die Preisträger*innen mit Studierenden über Formen und Strategien für erfolgreichen Umweltaktivismus in unterschiedlichen regionalen Kontexten. Am Abend findet ein öffentlicher Vortrag zum Thema Umweltgerechtigkeit und Demokratie mit anschließender Diskussion statt.

• Was: Vortrag und Diskussion mit Vertreter*innen von Mother Nature Cambodia, Gewinner des Right Livelihood Awards 2023 („Alternativer Nobelpreis“)

• Wann: 10. November 2023, von 18:00 bis 19:30 Uhr

• Wo: Universität Freiburg, Platz der Universität 3, 79098 Freiburg,
    Kollegiengebäude I, Hörsaal 1199

• Die Veranstaltung am Vormittag richtet sich an Studierende der Universität Freiburg, die am Abend an die interessierte Öffentlichkeit.
    • Veranstalter: Universität Freiburg

• Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

• Der Eintritt ist kostenlos.

• Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Robert John
Institut für Umweltsozialwissenschaften und Geographie