Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Wenn Kunst und Wissenschaft …

Wenn Kunst und Wissenschaft aufeinandertreffen

Am 15.02.2024 laden NEXUS Experiments und das Käte Hamburger Kolleg für Apokalyptische Studien (CAPAS) zu einer Gesprächsrunde zum Thema Kunst und Wissenschaft

Freiburg, 13.02.2024

Am Donnerstag, 15. Februar 2024 ab 18 Uhr geht es um die Fragen: Wie entsteht Neues, wenn Kunst und Wissenschaft aufeinandertreffen? Welche konkreten Erfahrungen können die Beteiligten gewinnen? Zu einer Gesprächsrunde hierzu laden NEXUS Experiments an der Universität Freiburg und das Käte Hamburger Kolleg für Apokalyptische Studien (CAPAS) der Universität Heidelberg ein. Judith Saurer von NEXUS Experiments und Philipp Schrögel von CAPAS diskutieren dabei mit den Künstlern und Wissenschaftlern Dr. Danesh Ashouri und Wayne Götz, die Einblicke in ihre Arbeit an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Kunst geben.

Danesh Ashouri ist ein interdisziplinärer Künstler und Forscher mit Sitz in Freiburg, der die Grenzen zwischen Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft erforscht. Im Jahr 2020 schloss er seine Promotion in Neurotechnologie an der Universität Freiburg ab. Wayne Götz arbeitet an der Schnittstelle zwischen Physical Theatre, Naturwissenschaft, Impro-Theater und neuen Medien. Er studierte Philosophie und Religionswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Physik und machte einen Abschluss an der Folkwang Universität der Künste.

Das CAPAS beschäftigt sich damit, wie sich Katastrophen und Endzeit-Szenarien auf Gesellschaften, Individuen und Umwelten auswirken. Dabei nehmen Kooperationen mit Künstler*innen und kreative Formen der Wissenschaftskommunikation eine wichtige Rolle ein. NEXUS Experiments ist eine offene Plattform für Community-basierte partizipative Forschung und wechselseitigen Wissenstransfer zwischen wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Akteur*innen. Ihr Ziel ist, gesellschaftliche Implikationen von Forschung und Technologie zu reflektieren. NEXUS ist Teil des Zentrums BrainLinks-BrainTools der Universität Freiburg.

Die Diskussionsrunde ist Bestandteil des wissenschaftlichen Rahmenprogramms zur aktuellen Tanzproduktion PRIVILEGION der Freiburger DAGADA Dance Company.

• Was: Gesprächsrunde zum Thema Kunst und Wissenschaft
  • Wann: 15.02.2024, 18:00 – 19:30 Uhr
  • Wo: Co-Creation-Raum in der Alten Universität
    Bertoldstraße 17, 79098 Freiburg
  • Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten.
  • Veranstalter: NEXUS Experiments und Käte Hamburger Kolleg für Apokalyptische und Postapokalyptische Studien (CAPAS)

Judith Saurer