Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Kinderklinik informiert!

Kinderklinik informiert!

Neue Vortragsreihe der Universitäts-Kinderklinik startet

Freiburg, 02.10.2007

Das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Freiburg hat es sich zum Ziel gesetzt, Gesundheitsthemen noch bürgernäher zu vermitteln. So startet am Mittwoch, den 10.10.2007, um 20.15 Uhr eine neue Vortragsreihe, die sich zahlreichen Themen aus der Kinder- und Jugendmedizin widmet. Die Vortragsreihe findet im Hörsaal der Kinderklinik, Mathildenstraße 1, statt.  Zielgruppe sind vor allem Eltern von Kindern vom Säuglings- bis zum Jugendalter ohne medizinische Vorkenntnisse. Als Referenten und Experten stehen die Mitarbeiter der Kinderklinik zur Verfügung.

Den Auftakt macht Dr. Marcus Krüger, Oberarzt der Kinderklinik, mit dem Vortrag: „Ich brauch Dich – Erste Hilfe bei Kindern“. Er wird sich in seinem Vortrag den Themenkomplexen Verletzungen, akute Erkrankungen und Prophylaxe widmen und eine Reihe von Fragen beantworten: Was ist zu tun, wenn sich mein Kind verbrennt, es stürzt oder allergisch reagiert? Wie ist bei Luftnot, einem Pseudo-Krupp-Anfall oder einem verschluckten Fremdkörper zu reagieren?

Weitere Termine und Themen sind:

Mittwoch, 7. November 2007: „Schreibaby – Wenn die Nerven blank liegen“

Mittwoch, 12. Dezember 2007: „Pubertät – Wenn Eltern und Kinder sich neu finden müssen“

Mittwoch, 16. Januar 2008: „Hilfe mein Kind ist ständig krank! Infektanfälligkeit bei Kindern“

Mittwoch, 13. Februar 2008: „Wenn Kinder an Allergien leiden: Was kann man tun? Wie kann man vorbeugen?“

Mittwoch, 5. März 2008: „Zu klein, zu groß – Wie wachsen Kinder im 21. Jahrhundert?“

Kontakt:

Dr. Marcus Krüger

Tel. 0761/270- 4502

E-Mail: marcus.krueger@uniklinik-freiburg.de