Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Freiburger Forstwissenschaftler …

Freiburger Forstwissenschaftler wird für sein Engagement in Irland geehrt

Prof. Jürgen Huss erhält Ehrendoktorwürde des University College Dublin

Freiburg, 06.06.2008

Professor Jürgen Huss, der das Waldbau-Institut der Freiburger Albert-Ludwigs-Universität von 1986 bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2002 leitete, erhält am 16.06.2008 die Ehrendoktorwürde des University College Dublin. Das University College Dublin, eine der führenden irischen Universitäten, verleiht Professor Huss die Ehrendoktorwürde für sein Engagement für die irische Forstwirtschaft und seine langjährige, enge Kooperation mit der Universität im Bereich von Forschung und Lehre.

Professor Huss hat sich über viele Jahre in der waldbaulichen Forschung in Irland engagiert und sich dabei insbesondere für die Einführung und den Anbau von Laubbaumarten stark gemacht, die bis dahin in der von Nadelholz-Plantagen geprägten irischen Forstwirtschaft keine Rolle gespielt hatten. Die Ergebnisse dieser Arbeit wurden bereits in einem gemeinsam mit irischen Kollegen geschriebenen Buch, Growing Broadleaves, publiziert. Professor Huss war auch über viele Jahre als externer Gutachter für die forstlichen Studien- und das Promotionsprogramm am University College Dublin tätig. Seit mehr als einem Jahrzehnt leitet Professor Huss zudem eine Exkursion irischer und schottischer Forststudenten in den Schwarzwald, um ihnen Forstwirtschaft in einem völlig anderen kulturellen und historischen Kontext näher zu bringen. Diese Exkursion wird von vielen irischen Studierenden als der Höhepunkt ihrer Ausbildung angesehen.

Auch als Berater für die irische Forstverwaltung hat er Einfluss auf die Entwicklung der Forstpolitik und die Subventionsmechanismen der Forstwirtschaft im Lande genommen. So gründen sich viele waldbauliche Richtlinien in den Dokumenten öffentlicher Verwaltungen, insbesondere im Hinblick auf die Bewirtschaftung von Laubwäldern, auf seine Empfehlungen.

Die Verleihung des Doctor of Science honoris causa des University College Dublins würdigt diesen umfangreichen Beitrag von Professor Huss zur Forstwissenschaft auf der grünen Insel.

abgelegt unter: