Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … 85. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. …

85. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. h.c. Kurt Aurin

Freiburg, 01.08.2008

Am 5. August 2008 feiert der emeritierte Inhaber des Lehrstuhls für Erziehungswissenschaften II der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg seinen 85. Geburtstag. Bekannt wurde Prof. Aurin unter anderem durch die im Auftrag des Baden-Württembergischen Kultusministeriums geleitete Untersuchung zur Ermittlung und Erschließung von Begabungen im ländlichen Raum. Die 1965 und 1967 /68 durchgeführte Untersuchung trug zum Abbau von Bildungsbenachteiligung im ländlichen Raum bei.

Prof. Aurin engagierte sich in Schulvergleichsuntersuchungen als Mittel der Politikberatung. Die zahlreichen Arbeitsfelder von Prof. Aurin waren durchgehend dem Thema Schule gewidmet. Ob es um die regionale Schulplanung ging oder wissenschaftliche Begleitung von Schulversuchen oder Weiterentwicklung von Modellschulen, es gelang im stets seine wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis nutzbar zu machen. Er war maßgeblich beteiligt am Aufbau einer neuen Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig, wofür Ihm 2003 die Ehrendoktorwürde verliehen wurde.

abgelegt unter: