Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Forstwissenschaftler der …

Forstwissenschaftler der Universität Freiburg ist „Professor des Jahres“

„UNICUM BERUF“ zeichnet Prof. Dr. Jürgen Bauhus aus SPERRFRIST: 17. NOVEMBER 2008

Freiburg, 14.11.2008

Forstwissenschaftler der Universität Freiburg ist „Professor des Jahres“

Prof. Dr. Jürgen Bauhus

Wer sind die besten Wegbereiter für Karrieren? Das fragt alljährlich das bundesweite Magazin UNICUM BERUF und ehrt vier Hochschullehrer mit dem Titel „Professor des Jahres“. In der Kategorie Naturwissenschaften/Medizin entschied sich eine fünfköpfige Jury für den Direktor des Waldbau-Instituts an der Fakultät für Forst- und Umweltwissenschaften der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Prof. Dr. Jürgen Bauhus.

UNICUM BERUF richtet sich an Absolventen und Berufseinsteiger und zeichnet auf der Basis von Nominierungen auf der Internetseite www.professordesjahres.de Hochschullehrer aus, die sich neben guter Lehre und reger Forschungstätigkeit besonders durch Praxisnähe und effektives Job-Training auszeichnen. Die Preisverleihung findet statt am

Dienstag, 18. November 2008, um 17.30 Uhr, Herderbau, Tennenbacherstr. 4, Raum 100 (1.OG)

Prof. Bauhus nutzt seine Kontakte, um Studenten für Praktika und Abschlussarbeiten in der Wirtschaft unterzubringen. „Die meisten Unternehmen und Institutionen sind sehr dankbar für die Vermittlung, die ja in der Regel auch eine Vorauswahl darstellt.“ Der studierte Forstwissenschaftler arbeitet mit Unternehmen, Behörden, Nicht-Regierungsorganisationen und Forschungseinrichtungen sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene zusammen.Er schafft somit ein Fundament für seine Studierenden, auf dem sie ihre Karrieren aufbauen können.

Seine Kernaufgabe sieht er neben der Wissensvermittlung in seinem Forschungsgebiet „Struktur und Dynamik von Wäldern“ klar bei der Berufsvorbereitung: „Dies gehört mit zu der Verantwortung, die wir gegenüber den Studierenden haben. Es ermöglicht uns zudem, auch direktes Feedback zu erhalten über die Qualität unserer Absolventen.“ Als Initiator und Leiter des Master-Studiengangs „Forest Ecology and Management“ bereitet er die Studierenden auf die Aufgaben einer dynamischen und nachhaltigen Waldwirtschaft vor.

Kontakt:
Prof. Dr. Jürgen Bauhus
Waldbau-Institut
Fakultät für Forst- und Umweltwissenschaften
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-3677
E-Mail: juergen.bauhus@waldbau.uni-freiburg.de