Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Am 12. Januar 2009 feiert Prof. …

Am 12. Januar 2009 feiert Prof. Dr. Hans Kleinig seinen 70. Geburtstag

Freiburg, 08.01.2009

 

Professor Kleinig war von 1973 bis 2004 Professor für Zellbiologie am Institut für Biologie II der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg. International bekannt geworden ist er vor allem durch seine Erforschung der pflanzlichen Carotinoid-Biosynthese und durch seine Arbeiten zur Biosynthese der Strukturaufklärung anderer plastidärer und mikrobieller Prenyllipide. Hans Kleinig ist Autor des sehr erfolgreichen Lehrbuches „Zellbiologie“, das er zusammen mit dem Zellbiologen Prof. Peter Sitte begonnen und mit seinem Marburger Kollegen Prof. Maier bis zur 4. Auflage geführt hat. Er war viele Jahre Chefredakteur der Zeitschrift „Biologie in unserer Zeit“. Professor Kleinig ist zudem bekannt geworden als bildender Künstler von teils tiefsinnigen, aber auch humorvollen Holzfiguren, die er in zahlreichen Ausstellungen präsentierte.

abgelegt unter: