Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … 75. Geburtstag von Professor …

75. Geburtstag von Professor Martin Bührle

Freiburg, 15.05.2009

Am 19. Mai 2009 feiert Professor Dr. Martin Bührle seinen 75. Geburtstag. Der frühere Direktor des Instituts für Sport- und Sportwissenschaften der Universität Freiburg ist als wissenschaftlicher Pionier seines Faches hervorgetreten und war zudem aktiver Sportler und Betreuer. Er blickt auf eine lange Karriere als Leistungssportler zurück und nahm an mehreren Olympiaden als aktiver Sportler im Diskuswurf teil. Viele Jahre war er verantwortlicher Bundestrainer für die Wurf- und Stoßdisziplin im Deutschen Leichtathletikverband. Als Mitglied im Sportausschuss der Stadt Freiburg ist der Neubau des Olympiastützpunktes Freiburg-Schwarzwald auf dem Gelände des Sportinstituts seinem Engagement zu verdanken. Unter seiner langjährigen Leitung als Direktor des Instituts für Sport- und Sportwissenschaften formte er das Institut an der Schwarzwaldstraße zu einem der wichtigsten nationalen und internationalen Zentren für das Studium der Anpassungsmechanismen an Krafttraining. Als einer der ersten Sportwissenschaftler erforschte er die neurophysiologischen Aspekte der Kraftanpassung.

abgelegt unter: