Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Besuch des vietnamesischen …

Besuch des vietnamesischen Gesundheitsministers

Freiburg, 15.05.2009

Besuch des vietnamesischen Gesundheitsministers

(von links) Marion Caspers-Merk, Nguyen Quoc Trieu, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Holzgreve

Der Gesundheitsminister der Sozialistischen Republik Vietnam, Nguyen Quoc Trieu, hat heute, 15. Mai 2009, das Universitätsklinikum Freiburg besucht. Nguyen Quoc Trieu und seine Delegation wurden von der parlamentarischen Staatssekretärin im Gesundheitsministerium, Marion Caspers-Merk, begleitet. Die Delegation wurde vom Leitenden Ärztlichen Direktor und Vorstandsvorsitzenden des Universitätsklinikums Freiburg, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Holzgreve, empfangen und informierte sich über Projekte des Klinikums in Vietnam.

Der Ärztliche Direktor der Abteilung Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Prof. Dr. Michael Wirsching, berichtete, wie er und seine Mitarbeiter in Vietnam Ärzte und Psychologen in Psychosomatik und Psychotherapie ausbilden. An drei großen Universitäten -Hanoi, Hue und HO Chi Minh City- gibt es inzwischen psychosomatische Ausbildungs- und Behandlungszentren. Dort werden mit Freiburger Unterstützung Ärztinnen und Ärzte aller Fachrichtungen von vietnamesischen und deutschen Dozenten trainiert und Patienten behandelt. Professor Wirsching wies darauf hin, dass es nun darum gehe, dieses erfolgreiche Modell finanziell zu sichern und im Land weiter zu verbreiten.

Prof. Dr. Michael Runge, Oberarzt der Universitäts-Frauenklinik, berichtete über die Förderung von Partnerschaften mit asiatischen Universitäten seit den 1990ern. Professor Runge und seine Mitarbeiter reisen regelmäßig nach Vietnam, um dortige Frauenärztinnen und Frauenärzte auszubilden. Die hierfür notwenigen Lehrmaterialien hat Professor Runge mit seinem Team selbst erstellt. Inzwischen sind 18 Lehrbücher an allen Universitäten in Vietnam und Laos zugelassen.


Kontakt:

Prof. Dr. Michael Wirsching
Tel.: 0761/ 270 6805
E-Mail: michael.wirsching@uniklinik-freiburg.de


Prof. Dr. Michael Runge
Tel.: 0761/ 270 3122
E-Mail: michael.runge@uniklinik-freiburg.de


abgelegt unter: