Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Professor, Rektor und Minister

Professor, Rektor und Minister

85. Geburtstag von Prof. Dr. Helmut Engler

Freiburg, 14.04.2011

Professor, Rektor und Minister

Prof. Dr. Helmut Engler (Quelle: Sasse)

 

Am heutigen 14. April 2011 vollendet Prof. Dr. Helmut Engler, früherer Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht und Zivilprozessrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Altrektor der Albert-Ludwigs-Universität und ehemals Minister für Wissenschaft und Kunst des Landes Baden-Württemberg, sein 85. Lebensjahr. Nach Studium und Promotion in den Rechtswissenschaften an der Universität Freiburg nahm Prof. Engler einen Ruf auf den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Zivilprozessrecht an.
 
1973 übernahm er das Amt des Rektors der Albert-Ludwigs-Universität. 1977 wurde er als Ministerialdirektor und Amtschef in das Justizministerium berufen. Im folgenden Jahr übernahm er das Ministeramt für Wissenschaft und Kunst des Landes Baden-Württemberg, das er 13 Jahre lang ausübte. In dieser Zeit setzte er sich besonders für den Ausbau der Universitäten und den Aufbau der Fachhochschulen und Berufsakademien ein. Mit dem Rücktritt des Ministerpräsidenten Lothar Spät nahm Engler 1991 seine Professur in Freiburg wieder auf.
 
 

 

abgelegt unter: