Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Die Sonne aufs Handy

Die Sonne aufs Handy

Die Stadtstation des Meteorologisches Instituts der Universität Freiburg hat eine neue Internetseite

Freiburg, 20.04.2011

Die Sonne aufs Handy

www.mif.uni-freiburg.de/stationlive/

 

Prof. Dr. Andreas Matzarakis und sein Team vom Meteorologischen Institut der Universität Freiburg haben den Internetauftritt der Meteorologischen Stadtstation Freiburg überarbeitet und mit neuen Funktionen versehen: Klimadaten wie Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit und Windrichtung werden mit Symbolen und Animationen visualisiert und können in der Handheld-Version auch auf dem Handy abgerufen werden. Neu ist auch die Möglichkeit, die Seite individuellen Bedürfnissen und Vorlieben entsprechend anzupassen.

Die Stadtstation auf dem Chemiehochhaus im Institutsviertel liefert seit 1999 Daten über die Wetterverhältnisse im Freiburger Stadtgebiet, die alle zehn Minuten aktualisiert werden. Sie richtet sich an Forschende und Studierende, aber auch an interessierte Laien, die im vergangenen Jahr rund 70 Prozent der Nutzer ausmachten.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.mif.uni-freiburg.de/stationlive/

 

 

Kontakt:
Prof. Dr. Andreas Matzarakis
Meteorologisches Institut
Tel.: 0761/203-6921
E-Mail: andreas.matzarakis@meteo.uni-freiburg.de