Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Ein Mann des Glaubens und der …

Ein Mann des Glaubens und der Vernunft

Karl Kardinal Lehmann feiert seinen 75. Geburtstag

Freiburg, 16.05.2011

Ein Mann des Glaubens und der Vernunft

Quelle: Bistum Mainz

Am heutigen 16. Mai 2011 begeht Karl Kardinal Lehmann – Emeritus für Dogmatik und Ökumenische Theologie und Honorarprofessor an der Albert-Ludwigs-Universität – seinen 75. Geburtstag.
 
Karl Lehmann studierte an der Albert-Ludwigs-Universität und an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Dort wurde er 1962 im Fach Philosophie promoviert und zum Priester geweiht. Nach mehrjähriger Assistenzzeit bei dem Theologieprofessor Karl Rahner an der Ludwig-Maximilians-Universität München folgte 1967 die Promotion in Theologie. Nachdem er mit 32 Jahren auf den Lehrstuhl für Dogmatik und Theologische Propädeutik in Mainz berufen wurde, folgte Lehmann 1971 dem Ruf der Universität Freiburg auf die Professur für Dogmatik und Ökumenische Theologie. 1983 ernannte ihn die Universität Freiburg zum Honorarprofessor der Theologischen Fakultät.
 
Im selben Jahr erfolgte die Ernennung zum Bischof von Mainz. Bereits 1987 wurde Lehmann zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz gewählt und bis zu seiner Amtsniederlegung 2008 aus gesundheitlichen Gründen dreimal im Amt bestätigt. Schließlich ernannte ihn Johannes Paul II.  2001 zum Kardinal.
 
Karl Kardinal Lehmann gilt als ein Mann des Glaubens und der Vernunft, der auf die Kraft des Arguments setzt und über die Fähigkeit verfügt, Gegensätze ausgleichen zu können.