Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Federführend in Freiburgs …

Federführend in Freiburgs Frauenklinik

80. Geburtstag des Mediziners Prof. Dr. Albrecht Pfleiderer

Freiburg, 08.08.2011

Federführend in Freiburgs Frauenklinik

Prof. Dr. Albrecht Pfleiderer

Am heutigen 8. August 2011 wird Prof. Dr. Albrecht Pfleiderer, ehemaliger Leiter der Universitäts-Frauenklinik Freiburg, 80 Jahre alt.

Nach seinem Studium in Freiburg habilitierte sich Pfleiderer im Jahre 1967 und wurde 1972 an die Universitäts-Frauenklinik berufen, die er mit großem Einsatz leitete. Durch sein Engagement wurde die Klinik zu einer der führenden in ganz Europa.

Pfleiderer engagierte sich im außeruniversitären Bereich und war über viele Jahre hinweg Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Gynäkologische Onkologie. Er war als Dekan und Prodekan in der universitären Selbstverwaltung tätig und hat sich dabei vorbildlich für den Durchbruch der Gynäkologischen Krebsmedizin in Deutschland eingesetzt.

Seit 2002 ist Pfleiderer Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG).